MALE (dpa) — Das perfek­te Buch für den Traum­ur­laub finden: Dabei soll der Buchhänd­ler helfen, der derzeit auf einer Maledi­ven-Insel gesucht wird.

Wer keine Lust mehr auf seinen Job hat und statt­des­sen lieber mal auf einer tropi­schen Insel leben möchte, hat jetzt eine neue Chance: Auf einer Luxus­ho­tel­in­sel der Maledi­ven wird derzeit ein Barfuß-Buchhänd­ler gesucht. Bewer­ben kann man sich bis Mitte August, die Stelle ist auf ein Jahr befris­tet, wie es in der Ausschrei­bung des Insel-Buchla­dens heißt.

Laut einer Mitar­bei­te­rin lautet das Motto der Insel: «No Shoes, No News» (dt.: «keine Schuhe, keine Nachrich­ten») — damit sich die Gäste geerdet fühlen und den Sand zwischen ihren Zehen spüren. Auch die Angestell­ten sollten dem Motto folgen.

Der neue Buchhänd­ler oder die neue Buchhänd­le­rin soll den Hotel­gäs­ten unter anderem bei diesem Problem helfen: «Während die meisten von uns glauben, dass Urlaub unsere einzi­ge Möglich­keit ist, zum Vergnü­gen zu lesen, kann es eine Heraus­for­de­rung sein, das perfek­te Buch zu finden, das dein Reise­ziel und deinen Geist bereichert.»

Vorgän­ge­rin­nen hätten Gästen unver­gess­li­che Litera­tur­er­fah­run­gen berei­tet — von Schreib­work­shops bis zu persön­li­chen Lesebe­ra­tun­gen. Nun seien neue Ideen gefragt. Die Buchhänd­ler-Stelle gibt es seit drei Jahren.

Kandi­da­ten sollten Bücher lieben und gut mit Gästen allen Alters kommu­ni­zie­ren, sich ausge­zeich­net mündlich und schrift­lich auf Englisch ausdrü­cken sowie einen unter­hal­ten­den Insel­le­ben-Blog schrei­ben können. Auch Gäste-Workshops zum kreati­ven Schrei­ben, Biblio­the­ra­pie oder Litera­tur gehör­ten zu den Aufgaben.