OCHSENHAUSEN — Die Bauar­bei­ten zur Sanie­rung der Riedstra­ße haben planmä­ßig Ende Mai begon­nen und machen inzwi­schen erste Fortschritte. 

Begin­nend von der Kaser­nen­gas­se aus werden nicht nur die Abwas­ser­ka­nä­le erneu­ert, sondern auch die Wasser­lei­tun­gen. Ebenso wird ein neuer Regen­über­lauf gebaut. Auch die übrigen im Erdreich verleg­ten Leitun­gen wie Gas, Nahwär­me, Telekom­mu­ni­ka­ti­on und Strom sind von den Arbei­ten betrof­fen. Außer­dem wird die Breit­band­ver­sor­gung mitbe­rück­sich­tigt. Und schließ­lich soll auch die Straßen­ober­flä­che völlig neu gestal­tet werden. Damit sie für alle siche­rer wird, soll die Riedstra­ße künftig eine Fahrrad­stra­ße werden. 

Die beauf­trag­te Ochsen­hau­ser Firma Gräser hat Ende Mai die Baustel­le einge­rich­tet und arbei­tet sich nun in einzel­nen Etappen voran: Die Notwas­ser­ver­sor­gung für die Anlie­ger wurde aufge­baut und auch die Abwas­ser­be­sei­ti­gung wurde sicher­ge­stellt. „Für die Anwoh­ner haben die Arbei­ten gelegent­lich auch zur Folge, dass sie zeitwei­se ihre Grund­stü­cke nicht direkt anfah­ren können“, teilt Bürger­meis­ter Andre­as Denzel mit. „Der Zeitplan wurde jedoch so ausge­rich­tet, dass dies jeweils nur für möglichst kurze Zeit der Fall sein wird.“ Auch der Baulei­ter und vor allem die Arbei­ter geben sich alle Mühe, die Einschrän­kun­gen für die Anwoh­ner so gering als möglich zu halten.