RAVENSBURG(pb) – Am Donners­tag­vor­mit­tag hat es auf einem Bauern­hof in Baven­dorf gebrannt. Zwei Perso­nen kamen leicht­ver­letzt zur weite­ren Behand­lung in ein Kranken­haus. Die Polizei hat die Ermitt­lun­gen zur Brand­ur­sa­che aufgenommen.

Um 10.30 Uhr erfolg­te die Alarmie­rung der Abtei­lun­gen Taldorf und Stadt durch die Integrier­te Leitstel­le Boden­see-Oberschwa­ben. Der Eigen­tü­mer eines landwirt­schaft­li­chen Anwesens melde­te eine unkla­re Rauch­ent­wick­lung im Dachbe­reich eines mehrstö­cki­gen Perso­nal­ge­bäu­des auf dem Gelän­de. Einge­lei­te­te Lösch­ver­su­che durch den Eigen­tü­mer sowie zwei Angestell­te waren erfolg­reich. Das Feuer konnte bis zum Eintref­fen der Feuer­wehr einge­dämmt und somit eine Brand­aus­brei­tung auf weite­re Gebäu­de­tei­le verhin­dert werden.
Bei der Ankunft der Feuer­wehr wurden umgehend mehre­re Trupps unter Atemschutz in den Innen­an­griff zur Brand­be­kämp­fung geschickt. Paral­lel hierzu wurde die Drehlei­ter mit einem weite­ren Trupp unter Atemschutz in Stellung gebracht. Eine Wasser­ver­sor­gung aus dem öffent­li­chen Hydran­ten­netz konnte aufge­baut werden.
Im weite­ren Einsatz­ver­lauf musste in Zusam­men­ar­beit mit einer Fachfir­ma die auf dem Dach montier­te Photo­vol­ta­ik­an­la­ge demon­tiert werden. Nachdem runde 30 PV-Module demon­tiert und auf den Boden gebracht wurden, konnten weite­re Brand- und Glutnes­ter mit Wärme­bild­ka­me­ras ausge­schlos­sen werden.

Neben Feuer­wehr und Polizei waren ebenfalls am Einsatz betei­ligt: der stell­ver­tre­ten­der Kreis­brand­meis­ter Norbert Fesse­ler, Rettungs­dienst und Notarzt der Johan­ni­ter-Unfall-Hilfe (JUH), ein Organi­sa­to­ri­scher Leiter Rettungs­dienst (OrgL), ein Leiten­der Notarzt (LNA) und Mitar­bei­ter der TWS Netz GmbH die das Gebäu­de spannungs­frei schal­te­ten. Die Schnell­ein­satz­grup­pe (SEG) der Johan­ni­ter-Unfall-Hilfe (JUH) stell­te die medizi­ni­sche Absiche­rung der Einsatz­kräf­te während der Maßnah­men unter Atemschutz sicher.