ISNY – Auf dem Dach der Mensa wurde eine Webcam instal­liert, die es ermög­licht, die Baufort­schrit­te beim Neubau im Schul­zen­trum zu beobachten.

Timo Riedel und Jürgen Tischer haben auf dem Dach der Mensa in ihrer Freizeit diese Webcam instal­liert. Die beiden verfü­gen über einige Erfah­rung mit dieser Technik. Sowohl die Storchen-Webcams als auch die Webcams der Stadt auf dem Blaser­turm haben sie instal­liert. Dass die Baufort­schrit­te in der Südli­chen Altstadt von oben mitver­folgt werden konnten, kam in der Isnyer Einwoh­ner­schaft gut an. Beim Schul­zen­trum wollte die Verwal­tung dies nun auch ermög­li­chen. Daher hatte Haupt­amts­lei­ter Frank Reubold Tischer darauf angesprochen.

Eigent­lich sollte die Kamera schon längst senden. Anfang Januar dieses Jahres gab es das erste Gespräch mit Jürgen Tischer. Der klärte mit Hausmeis­ter Matthi­as Lässer zunächst einmal ab, ob es auf dem Dach der Mensa grund­sätz­lich möglich ist, die Kamera zu instal­lie­ren und wie die techni­schen Voraus­set­zun­gen ausse­hen. Für die Umset­zung holte Tischer Timo Riedel hinzu. Mit den ausfüh­ren­den Baufir­men des Schul­zen­trums musste zudem der Daten­schutz abgeklärt werden, die Mitar­bei­ter auf dem Bau durften beispiels­wei­se nicht erkenn­bar sein. Die Bilder werden auch nicht gespei­chert. Aus verschie­de­nen Gründen und letzt­lich Corona bedingt kam es zu weite­ren Verzögerungen.

Jetzt sendet die wetter­fes­te Kamera Bilder im Fünf-Minuten­takt. Die Webcam ist in die Homepage der Stadt Isny einge­bun­den. Unter www.isny.de/webcam können Inter­es­sier­te die Baufort­schrit­te am Schul­neu­bau live beobach­ten. „Das Schul­zen­trum ist eine unserer wichtigs­ten Baustel­len und das größte Baupro­jekt der Stadt seit Jahrzehn­ten“, sagt Bürger­meis­ter Rainer Magen­reu­ter. „Deshalb freue ich mich, dass wir diesen Service anbie­ten können.“