SIGMARINGEN — Am Donners­tag, den 03. Dezem­ber 2020 wurde von einer Delega­ti­on aus Politik und der am Bauvor­ha­ben betei­lig­ten Perso­nen die Heizzen­tra­le im Konver­si­ons­quar­tier der ehema­li­gen Graf-Stauf­fen­berg-Kaser­ne besich­tigt. Neben Vertre­tern der Stadt Sigma­rin­gen, an deren Spitze Bürger­meis­ter Dr. Marcus Ehm, und der Stadt­wer­ke Sigma­rin­gen GmbH, mit dem Geschäfts­füh­rer Bernt Aßfalg, waren auch die Gemein­de­rä­te Elmar Belth­le und Gerhard Stumpp anwesend. Darüber hinaus folgten auch die beiden Landtags­ab­ge­ord­ne­ten Andrea Bogner-Unden (Bündnis 90/Die Grünen) und Klaus Burger (CDU) der Einla­dung der Stadt­wer­ke Sigma­rin­gen. Aufgrund von Krank­heit konnte der Bundes­tags­ab­ge­ord­ne­te Thomas Bareiß (CDU) leider nicht vor Ort sein.

Nach einer Begrü­ßung und Einfüh­rung durch Stadt­bau­meis­ter Thomas Exler wurde das Innen­le­ben der Heizzen­tra­le begut­ach­tet. Hierbei verwies Exler darauf, dass die Rückbau­maß­nah­men beina­he abgeschlos­sen sind, sodass bereits neue Leitun­gen verlegt werden konnten. Auch die ausge­häng­ten Pläne, welche vom Stadt­bau­meis­ter erklär­ten wurden, ließen erken­nen, dass die Bauar­bei­ten voran gehen.

So soll neben einem kleinen Block­heiz­kraft­werk auch ein großes Kraft­werk dieser Art entste­hen. Des Weite­ren werden eine Wärme­pum­pe, eine thermi­sche Solar­an­la­ge und ein Holzhack­schnit­zel­kes­sel das Areal mit Energie versor­gen. Um für diese Maßnah­men den benötig­ten Platz zu haben, wurden bereits die alten Öltanks ausgebaut.

Thomas Exler führte die Gruppe durch das Gebäu­de nach draußen, wo er den Besuchern das Hotmo­bil erklär­te. Dieses wird momen­tan zur Behei­zung des Objekts benutzt und kann belie­big den Stand­ort wechseln. Bei dieser Gelegen­heit machte Exler deutlich, dass die Arbei­ten auch durch unschein­ba­re Fakto­ren, wie beispiels­wei­se Fragen zum Tierar­ten­schutz, beein­flusst werden.

Nach dem Ende der Führung übergab Thomas Exler das Wort an Bürger­meis­ter Dr. Ehm, welcher sich bei allen Anwesen­den bedankte.

Anschlie­ßend bedank­ten sich die beiden Landtags­ab­ge­ord­ne­ten Andrea Bogner-Unden und Klaus Burger bei Bernt Aßfalg für seine jahre­lan­ge Arbeit auf städti­scher Ebene sowie bei den Stadt­wer­ken und erinner­ten ihn daran, dass er bei einem Gang durch Sigma­rin­gen an einigen seiner Projek­te nicht vorbei­kom­men würde. Danach beende­te Dr. Ehm die Besich­ti­gung und verab­schie­de­te alle Beteiligten.