BERLIN/SALZBURG (dpa) — Stars und sogar ein «Polizeiruf»-Kommissar tragen ihn — immer häufi­ger zeigen sich Männer auf dem roten Teppich im Rock. Bei Hitze keine schlech­te Idee. Haben Männer eine neue Alter­na­ti­ve zur Hose?

Holly­wood-Star Brad Pitt und der deutsche Schau­spie­ler Lars Eidin­ger zeigen Bein: Beide haben sich zuletzt luftig in Röcken präsentiert.

Pitt (58) kreuz­te am Diens­tag­abend mit Sonnen­bril­le, Stiefeln und Rock auf einem roten Teppich in Berlin auf. Eidin­ger (46) wählte bei der Premie­ren­fei­er nach der Eröff­nung der Salzbur­ger Festspie­le einen schwar­zen Rock. Bei hohen Tempe­ra­tu­ren scheint der Rock bei den Schau­spiel­stars also ein Trend zu sein — in Städten wie Berlin sieht man ab und an auch auf der Straße Männer im Rock.

Puffär­mel und Rüschen

Laut Carl Tilles­sen vom Deutschen Mode-Insti­tut zeich­net sich ein Trend ab. «Es wird nicht nur Röcke, sondern auch Puffär­mel, Rüschen, Schlup­pen, Perlen­ket­ten und so weiter bei Männern geben. Realis­ti­scher­wei­se werden sich aber vor allem jünge­re Männer diese Kleidungs­ele­men­te aneig­nen, um tradi­tio­nel­le Geschlech­ter­bil­der aufzu­bre­chen», sagt er.

Dass ein 58-Jähri­ger wie Pitt den Trend mitma­che, werde wohl eher eine Ausnah­me bleiben. «Die Aufre­gung um den Rock von Brad Pitt zeigt, dass dieser Look von weiten Teilen unserer Gesell­schaft immer noch als Tabubruch empfun­den wird», sagt Tillessen.

In die Reihe der promi­nen­ten Rockträ­ger reihte sich auch schon der briti­sche Musiker Harry Styles ein. Styles, der mit seinem Modestil polari­siert, posier­te bereits in Kleidern und Röcken für das Modema­ga­zin «Vogue». Auch Männer­mo­del Papis Loveday verzich­tet öfter auf die klassi­sche Hose und wählt Rock oder Kleid für Auftritte.

Für modische Sensa­tio­nen ist der ARD-Krimi «Polizei­ruf 110» eher nicht bekannt. In der vergan­ge­nen Folge aus Branden­burg («Hildes Erbe») überrasch­te der Schau­spie­ler André Kaczmar­c­zyk jedoch als Vincent Ross wohl manchen Zuschau­er — geschminkt und mit Schottenrock.

Spiel mit den Geschlechterrollen

In der Modewelt wird das Spiel mit den Geschlech­ter­rol­len nach und nach immer größer: Auf Nagel­lack für Männer und Boyfri­end-Jeans für Frauen schei­nen nun Röcke für alle zu folgen.

Für Trend-Analyst Tilles­sen ist das keine oberfläch­li­che Laune der Mode, sondern Ausdruck eines weitrei­chen­den gesell­schaft­li­chen Umbruchs. «Deshalb wird uns dieser Megatrend nicht nur eine Saison, sondern viele Jahre beglei­ten und beschäftigen.»

Ganz so neu ist der Rock für den Mann aber nicht: David Bowie trug schon in den 70er Jahren auf dem Album­co­ver von «The Man who sold the world» ein körper­be­ton­tes Kleid. Der franzö­si­sche Designer Jean Paul Gaultier brach­te den Männer­rock in den 80ern auf die Laufstege.