WEINGARTEN — Profes­sor Dr. Bela Mutsch­ler ist neuer Dekan der Fakul­tät Elektro­tech­nik und Infor­ma­tik der Hochschu­le Ravens­burg-Weingar­ten (RWU). Mit acht Bache­lor- und vier Master­stu­di­en­gän­gen sowie insge­samt 1.400 Studie­ren­den ist die sogenann­te Fakul­tät E die größte der vier Fakul­tä­ten der RWU. Bela Mutsch­ler trat das Dekans­amt zum Beginn des Winter­se­mes­ters an und folgt damit auf Profes­sor Ekkehard Löhmann, der der Fakul­tät 18 Jahre lang vorge­stan­den hatte.

Bela Mutsch­ler hat an der Univer­si­tät Ulm Infor­ma­tik studiert und an der Univer­si­ty of Twente in den Nieder­lan­den promo­viert. 2008 kam er an die RWU. Seine Schwer­punk­te sind Online-Marke­ting und E‑Business. Im Fachbe­reich Wirtschafts­in­for­ma­tik entwi­ckel­te er den Studi­en­gang „Inter­net und Online-Marke­ting“ und leite­te diesen von 2016 bis 2022. Zudem war Bela Mutsch­ler von 2015 bis 2021 Leiter des Rechen­zen­trums der RWU.

„Das für mich als Dekan wichtigs­te Ziel wird sein, dass wir als Fakul­tät unseren Studie­ren­den ein attrak­ti­ves Angebot für die beruf­li­che und persön­li­che Entwick­lung anbie­ten. Lehre ist und bleibt unser Kernge­schäft“, sagt Bela Mutsch­ler über seine neue Aufga­be. Dazu gehör­ten auch gut ausge­stat­te­te Labore, angemes­se­ne Betreu­ungs­ka­pa­zi­tä­ten, aber auch effizi­en­te Verwal­tungs­ab­läu­fe und spannen­de Angebo­te außer­halb der Vorlesungen.

“Das wird Flexi­bi­li­tät und Verän­de­rungs­be­reit­schaft bei allen Betei­lig­ten erfordern.”

Die Fakul­tät E gliedert sich mit der Elektro­tech­nik, der Infor­ma­tik und der Wirtschafs­in­for­ma­tik in drei Berei­che. Jünge­re Studi­en­an­ge­bo­te, die sich daraus an der RWU entwi­ckelt haben, sind neben dem bereits genann­ten Online-Marke­ting etwa die Studi­en­gän­ge Elektro­mo­bi­li­tät oder Mediendesign.

Ein Erfolgs­mo­dell der Fakul­tät ist die Inter­na­tio­na­li­sie­rung: Zwei Bache­lor- und zwei Master­stu­di­en­gän­ge werden auf Englisch angebo­ten. Dadurch sind auch Studi­en­an­ge­bo­te voll ausge­las­tet, die bei heimi­schen Studi­en­be­wer­be­rin­nen und Studi­en­be­wer­bern derzeit nicht so hoch im Kurs stehen. Neben dieser inter­na­tio­na­len Ausrich­tung müsse die Fakul­tät zukünf­tig den Fokus verstärkt auf eine Erhöhung des Frauen­an­teils richten, so Bela Mutsch­ler, „und zwar sowohl bei den Studie­ren­den wie auch bei den Lehrenden.“

Auch die Weiter­ent­wick­lung des Studi­en­an­ge­bots möchte Bela Mutsch­ler als Dekan voran­trei­ben. „Eine beson­de­re Heraus­for­de­rung ist das sinken­de Inter­es­se an techni­schen Fächern bei gleich­zei­tig hoher Nachfra­ge von Unter­neh­men nach Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten aus eben diesen Fächern. Das ist kein einfach zu lösen­des Spannungs­feld“, so der neue Dekan. Das werde Diskus­sio­nen, Flexi­bi­li­tät und Verän­de­rungs­be­reit­schaft bei allen Betei­lig­ten erfordern.