WASHINGTON (dpa) — Trauri­ger Spitzen­rei­ter: Mit über 800.000 verlo­re­ner Menschen­le­ben verzeich­nen die USA mehr Corona-Tote als jedes andere Land der Welt.

Seit Beginn der Pande­mie sind in den USA bereits mehr als 800.000 Menschen im Zusam­men­hang mit einer Corona-Infek­ti­on gestorben.

Das ging am Diens­tag­abend (Ortszeit) aus Daten der Univer­si­tät Johns Hopkins (JHU) in Balti­more hervor. Die Schwel­le von 700.000 Toten war Anfang Oktober überschrit­ten worden.

Die Johns-Hopkins-Websei­te wird regel­mä­ßig aktua­li­siert und zeigt meist einen etwas höheren Stand als die offizi­el­len Zahlen. In Einzel­fäl­len wurden die Zahlen aber auch wieder nach unten korri­giert. Der US-Gesund­heits­be­hör­de CDC zufol­ge waren bis Diens­tag rund 796.000 Menschen im Zusam­men­hang mit dem Corona­vi­rus gestorben.

Biden: «Tragi­scher Meilenstein»

US-Präsi­dent Joe Biden sprach angesichts der 800.000 Toten von einem «tragi­schen Meilen­stein». Er drück­te den Angehö­ri­gen der Verstor­be­nen sein Beileid aus. Gleich­zei­tig appel­lier­te er an die Ameri­ka­ner, sich impfen zu lassen und andere Vorsichts­maß­nah­men wie das Tragen von Masken zu befol­gen. In Bezug auf Omikron erklär­te er: «Zu Beginn des Winters und konfron­tiert mit einer neuen Varian­te müssen wir entschlos­sen sein, dieses Virus weiter­hin zusam­men zu bekämpfen.»

Meiste Corona-Tote weltweit

Kein Land weltweit hat mehr Corona-Tote regis­triert als die Verei­nig­ten Staaten, in denen rund 330 Millio­nen Menschen leben. Auf Platz zwei steht derzeit Brasi­li­en mit gut 600.000 Toten, dahin­ter folgt Indien mit fast 500.000 Opfern. In Mexiko und Russland sind es nach offizi­el­len Zahlen jeweils rund 300.000 Tote. Exper­ten gehen aller­dings in allen Ländern von höheren Dunkel­zif­fern aus, denn viele Todes­fäl­le und Corona-Infek­tio­nen werden den Behör­den gar nicht gemeldet.

Die Zahl der nachge­wie­se­nen Infek­tio­nen in den USA seit Beginn der Pande­mie hatte erst am Montag die Schwel­le von 50 Millio­nen überschrit­ten. Aktuell werden dort pro Tag rund 120.000 Neuan­ste­ckun­gen gemel­det, fast ausschließ­lich mit der Delta-Varian­te. Jeden Tag sterben dem CDC zufol­ge im Durch­schnitt rund 1100 Menschen im Zusam­men­hang mit dem Virus.