In Kürze soll der Impfstoff von Astra­ze­ne­ca in der EU zugelas­sen werden. Doch Berich­ten zufol­ge hilft das Mittel ausge­rech­net bei alten Menschen wenig. Der Herstel­ler hält dagegen.

Der briti­sche Pharma­her­stel­ler Astra­ze­ne­ca wehrt sich gegen Berich­te zu einer gerin­gen Schutz­wir­kung seines Corona-Impfstoffs bei Senioren.

Berich­te, dass das Mittel bei Menschen über 65 nur eine Wirksam­keit von 8 Prozent habe, seien «komplett falsch», teilte ein Sprecher am Diens­tag­mor­gen mit. Zuvor hatte das «Handels­blatt» über den gerin­gen Schutz bei älteren Menschen berich­tet und bezog sich dabei auf deutsche Koali­ti­ons­krei­se. Auch die «Bild»-Zeitung berich­te­te darüber.

Astra­ze­ne­ca verwies unter anderem darauf, dass die Notfall­zu­las­sung der briti­schen Aufsichts­be­hör­de für Arznei­mit­tel (MHRA) ältere Menschen mit einschlie­ße. Auch habe ein Beratungs­ko­mi­tee für Impfun­gen den Einsatz des Impfstoffs bei Senio­ren unter­stützt. Zudem habe eine im Novem­ber im Fachblatt «Lancet» veröf­fent­lich­te Studie gezeigt, dass der Impfstoff auch bei Senio­ren eine starke Immun­ant­wort auslö­se. Aller­dings heißt es in einer späte­ren «Lancet»-Veröffentlichung auch, dass es wegen gerin­ger Fallzah­len in der entschei­den­den klini­schen Studie noch wenig Daten zur Wirksam­keit bei älteren Menschen gebe.

Gesund­heits­mi­nis­ter Jens Spahn (CDU) will sich nicht an Speku­la­tio­nen über eine angeb­lich schlech­te­re Wirksam­keit des Impfstoffs bei über 65-Jähri­gen betei­li­gen. Er wolle warten, bis die Daten aus den Studi­en ausge­wer­tet worden seien. «Ich halte wenig davon, das jetzt in Überschrif­ten speku­la­tiv zu machen», sagte Spahn am Diens­tag im ZDF-«Morgenmagazin». Er sagte, man werde auf Basis der wissen­schaft­li­chen Erkennt­nis­se nächs­te Woche entschei­den, «welche Alters­grup­pen zuerst mit diesem Impfstoff geimpft werden».

Ältere Menschen werden in Deutsch­land wie auch in Großbri­tan­ni­en und anderen Ländern mit Priori­tät geimpft, weil sie ein beson­ders großes Risiko für schwe­re Verläu­fe bei Covid-19 haben. Deshalb ist es wichtig, dass ein Impfstoff gerade auch Senio­ren gut schützt.

Es war erwar­tet worden, dass der Impfstoff von Astra­ze­ne­ca am Freitag in der EU zugelas­sen wird, in Großbri­tan­ni­en wird er bereits in großem Stil einge­setzt. Zuletzt hatte es Streit gegeben, weil Astra­ze­ne­ca vorerst weniger Impfstoff an die EU liefern will als zugesagt.