BIBERACH – 21 Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner im Wohnpark am Jordan­bad sind nicht mehr infek­ti­ös – das hat die Reihen­tes­tung vom 4. Januar ergeben. Das Corona­vi­rus lässt den Wohnpark aber nicht los: Mitte der vergan­ge­nen Woche sind zwei weite­re Perso­nen gestorben.

Die Ergeb­nis­se des Tests im Einzelnen:

Vier Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner sind negativ getes­tet – darun­ter ist auch die Person, die als einzi­ge nie positiv getes­tet war.
22 Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner sind weiter positiv.

Bei fünf der weiter positi­ven Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­nern ist der sogenann­te CT-Wert kleiner als 30 – daher gelten sie weiter als infek­ti­ös und müssen bis 12. Januar in Quaran­tä­ne bleiben. Sie werden am 11. Januar erneut getestet.

Bei 17 der weiter positi­ven Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­nern liegt der CT-Wert jedoch über 30 – damit gelten sie als nicht mehr anste­ckend und die Quaran­tä­ne konnte aufge­ho­ben werden. Sie können wieder Besuche empfan­gen — diese müssen im Wohnpark angemel­det werden.
Bei zwei Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­nern war die Testung erschwert und es konnte kein eindeu­ti­ges Ergeb­nis gewon­nen werden.

Am Abend des 5. Januar und am Morgen des 7. Januar ist jeweils eine Bewoh­ne­rin gestor­ben. Damit ist die Zahl der in den letzten zwei Wochen verstor­be­nen Perso­nen auf sechs angewachsen.

Mittler­wei­le ist nur noch eine Bewoh­ne­rin im Kranken­haus, am Abend des 7. Januar ist eine Bewoh­ne­rin von dort in den Wohnpark zurückgekehrt.

Im Wohnpark sind aktuell noch einige Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner geschwächt. Den restli­chen Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ne­rin­nen geht es Schritt für Schritt besser.

Bei den von Corona betrof­fe­nen Mitar­bei­ten­den des Pflege­heims ist die Quaran­tä­ne wieder aufge­ho­ben. Manche haben aber noch Sympto­me und sind weiter krank­ge­schrie­ben. Die Diens­te im Wohnpark können trotz­dem wieder aus eigener Kraft und mit Unter­stüt­zung aus Arbeit­neh­mer­über­las­sung abgedeckt werden. Der Einsatz der Bundes­wehr endete daher am Montag, 11. Januar.