BIBERACH — 3.055 Gramm schwer und 53 Zenti­me­ter groß: Der kleine Salim wurde am frühen Neujahrs­mor­gen im Biber­acher Geburts­zen­trum geboren und ist damit das erste Neujahrs­ba­by im neuen Zentral­kran­ken­hau­ses auf dem Gesund­heits­cam­pus am Hauderboschen.

Das Biber­acher Neujahrs­ba­by 2022 hatte es beson­ders eilig, das Licht der Welt zu erbli­cken. Schon um 4.38 Uhr kam der kleine Salim zur Welt und hat sich damit ein ganz beson­de­res Geburts­da­tum ausge­sucht. Die Freude über das erste Biber­acher Baby im neuen Jahr ist auch im gesam­ten Team des Biber­acher Geburts­zen­trum riesen­groß: „Salim hat uns einen schönen Start in das neue Jahr beschert“, so die leiten­de Hebam­me Hilde­gard Schlum­ber­ger. „Wir freuen uns, dass Mutter und Kind wohlauf sind und wünschen den frisch­ge­ba­cke­nen Eltern mit dem Kleinen viele wunder­schö­ne Momen­te als Familie.“

Im Jahr 2021 wurden im Geburts­zen­trum des Sana Klini­kums Landkreis Biber­ach insge­samt 904 Kinder geboren, darun­ter 411 Mädchen und 493 Jun-gen. Damit wurde die Gebur­ten­zahl aus dem letzten Jahr um 124 Gebur­ten überschrit­ten. Der gebur­ten­stärks­te Monat war der Oktober mit allein 91 Neuge­bo­re­nen. Das schwers­te Neuge­bo­re­ne brach­te 4.620 Gramm auf die Waage, während das leich­tes­te Baby 2.280 Gramm wog. In 2021 waren die belieb­tes­ten Baby-Namen im Biber­acher Geburts­zen­trum Sophia und Luis.

Trotz der weiter­hin anhal­ten­den Corona-Pande­mie, legen die Hebam­men und Ärzte des Biber­acher Geburts­zen­trums großen Wert auf die indivi­du­el­le Betreu­ung der (werden­den) Mütter – vor, während und nach der Geburt – sowie die Berück­sich­ti­gung von indivi­du­el­len Bedürf­nis­sen und Wünschen. „Wir haben hier im Klini­kum zahlrei­che Maßnah­men zum Schutz vor einer Corona-Infek­ti­on ergrif­fen. So werden unter anderem alle Patien­ten – auch auf der Geburts­sta­ti­on – bei der Aufnah­me vorsorg­lich auf COVID-19 getes­tet. Zusätz­lich stehen auf unserer Mutter-Kind-Stati­on im neuen Klini­kum sechs großzü­gi­ge Famili­en­zim­mer zur Verfü­gung, die auf Wunsch vorab reser­viert werden können und den Famili­en viel Ruhe und Privat­sphä­re bieten“, erklärt der Chefarzt des Geburts­zen­trums Privat­do­zent Dr. Dominic Varga. „Wir freuen uns, dass die werden­den Eltern im Landkreis uns auch in diesen schwie­ri­gen Zeiten ihr Vertrau­en schenken.“ 

Weite­re Infor­ma­tio­nen zum Angebot des Geburts­zen­trums sowie den aktuel­len Hygie­ne- und Schutz­maß­nah­men erfah­ren Sie online unter www.sana.de/biberach.