STUTTGART (dpa/lsw) — Die Nachnut­zung des frühe­ren Pavil­lons bei der Weltaus­stel­lung in Dubai bleibt weiter­hin unklar. Eine Entschei­dung müsse bis spätes­tens Ende Juli fallen, teilte eine Spreche­rin des Wirtschafts­mi­nis­te­ri­ums in Stutt­gart mit: «Wir streben nach wie vor an, dass der Pavil­lon ein Ort des bilate­ra­len Austau­sches zwischen Baden-Württem­berg und den Verei­nig­ten Arabi­schen Emira­te wird, den auch unsere Unter­neh­men und sonsti­ge Akteu­re nutzen können.»

Der Expo-Veran­stal­ter hatte mit allen Teilneh­mern, die ihre Pavil­lons in eine Nachnut­zung überfüh­ren wollen, zwischen­zeit­lich Gesprä­che geführt. «Aktuell werden nun die Verträ­ge ausge­han­delt.» Die Vertrags­ver­hand­lun­gen müssten bis Ende Juli abgeschlos­sen sein, da ansons­ten mit dem Abriss zu begin­nen wäre.

Kritik an der ungewis­sen Zukunft des Gebäu­des kam von der opposi­tio­nel­len FDP und SPD. Der wirtschafts­po­li­ti­sche Sprecher der Libera­len, Niko Reith, sagte: «Dies steht exempla­risch für das ganze Expo-Drama: Pleiten, Pech und Pannen von Anfang bis Ende, und die Wurzel davon ist das Missma­nage­ment im Wirtschafts­mi­nis­te­ri­um.» Und der SPD-Politi­ker Boris Weirauch sagte, gerade unter dem Aspekt der Nachhal­tig­keit wäre es gerade­zu aberwit­zig, den Pavil­lon nach wenigen Monaten wieder abbau­en zu müssen.

Das insge­samt rund 15 Millio­nen Euro teure Baden-Württem­berg-Haus auf der Expo in Dubai war ursprüng­lich von drei Partnern — der Ingenieur­kam­mer, Fraun­ho­fer und FWTM — verant­wor­tet worden. Es wurde als ein auf Sponso­ring gebau­tes Projekt «aus der Wirtschaft für die Wirtschaft» bewor­ben. Das Land sollte das Vorha­ben zunächst nur politisch beglei­ten und ledig­lich 2,8 Millio­nen Euro für die Ausstel­lung beisteu­ern, es hat aber notge­drun­gen auch das Gros der Kosten für den Pavil­lon-Bau gestemmt. Das Wirtschafts­mi­nis­te­ri­um hat nun seine finan­zi­el­len Ansprü­che auf Kosten­er­stat­tung bei den Betei­lig­ten angemel­det. Der Wirtschafts­aus­schuss des Landtags befasst sich am Mittwoch mit dem Thema.