RAVENSBURG — Die Kreativ­werk­grup­pe der Integra­ti­ons­werk­stät­ten Oberschwa­ben produ­zier­te passend zur Ruten­fest­zeit in Ravens­burg einen Schlüs­sel- sowie Geschenk­an­hän­ger, der sich bei den Kunden des Ravens­bur­ger Lebens­mit­tel-Nahver­sor­gers Arslan großer Beliebt­heit erfreute. 

Wenn in Ravens­burg Ruten­fest gefei­ert wird, sind kleine Acces­soires in Blau-Weiß beson­ders gefragt und bei Jung und Alt beliebt. Die Kreativ­werk­grup­pe der Integra­ti­ons-Werkstät­ten Oberschwa­ben (IWO) wollte hierzu einen kleinen Beitrag leisten und fertig­te in liebe­vol­ler Handar­beit einen Schlüs­sel­an­hän­ger mit selbst gezeich­ne­tem Mehlsack und Schleif­chen. Weiter wurde von den Menschen mit teils schwerst und mehrfa­cher Behin­de­rung ein Geschenk­an­hän­ger mit dem tradi­tio­nel­len Ruten­fest-Gruß „Schee­na Ruata“ gebastelt. 

Natür­lich brauch­te es für die Artikel auch eine Vertriebs­mög­lich­keit, die mit „Arslan’s Lebens­mit­tel” auf kurzem Wege gefun­den wurde. Der Lebens­mit­tel-Nahver­sor­ger in der Ravens­bur­ger Burach­hö­he platzier­te direkt im Eingangs­be­reich ein Verkaufs­dis­play. „Die Artikel kamen bei unseren Kundin­nen und Kunden gut an und wir haben da gerne mitge­hol­fen. Wo und wann es immer möglich ist, stehen wir für sozia­les Engage­ment“, sagt Erhan Arslan. Dass er in Zusam­men­ar­beit mit einem Jobcoach bereits seit gerau­mer Zeit einen Außen­ar­beits­platz für die IWO zur Verfü­gung stellt, schließt den Kreis der guten Kooperation.

„Ohne die direk­te Vermark­tungs­mög­lich­keit wäre diese Aktion kaum möglich gewesen“, betont Moritz Prokein, Bereichs­lei­ter Bildung & Arbeits­för­de­rung bei der IWO. Dass die aus weitge­hend ökolo­gi­schen und regio­na­len Materia­li­en gefer­tig­ten Artikel auf reges Inter­es­se stießen, sieht er stell­ver­tre­tend für die Mitarbeiter/innen mit Behin­de­run­gen als wichti­ge Wertschät­zung. Moritz Prokein freut sich zudem, dass auch nach dem jetzt erfolg­ten Ende der Ruten­fest-Saison die Vermark­tungs­mög­lich­keit bei Arslan’s Lebens­mit­tel in Ravens­burg zur Verfü­gung steht. „Die Mehlsack-Schlüs­sel­an­hän­ger sind ja zeitlos und das ganze Jahr über als Geschenk­idee geeig­net“, erklärt er. Zudem ist angedacht, dass die IWO-Kreativ­werk­grup­pe ab Septem­ber mit neuen Ideen und Artikeln durchstartet. 

Sie sind auf der Suche nach einem kleinen Geschenk? Die Kreati­var­ti­kel aus der IWO finden Sie zu den jeweils üblichen Öffnungs­zei­ten im CAP-Markt in Weingar­ten, Kirch­stra­ße 7 sowie bei Arslan’s Lebens­mit­tel in Ravens­burg, Hegau­stra­ße 2.