FRIEDRICHSHAFEN — Mit einem Wert über 90 am Donners­tag­abend (25. März 2021) und einer Steige­rung von knapp 30 Punkten inner­halb von zwei Tagen nähert sich die Sieben-Tage-Inzidenz des Boden­see­krei­ses der kriti­schen Marke von 100. Bleibt der Wert drei Tage lang über dieser Schwel­le, steigt der Inzidenz-Status des Landkrei­ses auf „über 100“ und es greift laut aktuel­ler Corona-Verord­nung des Landes die „Notbrem­se“.

Es gelten dann wieder verschärf­te Kontakt­be­schrän­kun­gen und viele Einzel­han­dels­ge­schäf­te dürfen keine Kundin­nen und Kunden mehr empfan­gen. Ausge­nom­men sind hiervon Super­märk­te und andere Geschäf­te für den tägli­chen Bedarf.

Landrat Lothar Wölfle appel­liert daher an die Bürge­rin­nen und Bürger im Landkreis: „Nehmen Sie bitte die Schutz­maß­nah­men und Hygie­ne­re­geln weiter­hin ernst. Wir haben es alle mitein­an­der in der Hand, wie sehr Corona das öffent­li­che Leben lähmt.“ Er verste­he den Wunsch der Menschen nach Norma­li­tät und Aufat­men, aber die Zahlen zeigten aktuell in eine andere Richtung. „Das Virus wird noch viele Monate unser tägli­cher Beglei­ter sein. Norma­li­tät im Alltag und Eigen­ver­ant­wor­tung jeder und jedes Einzel­nen sind zwei Seiten dersel­ben Medaille.“

Die täglich aktuel­len Zahlen und den Inzidenz-Status des Landkrei­ses gibt es unter www.bodenseekreis.de/corona.