FRIEDRICHSHAFEN (dpa) — Solar­sys­te­me für Segel­jach­ten und elektri­sche Holzboo­te: Bei der Messe Inter­boot in Fried­richs­ha­fen setzen die Boots­bau­er zuneh­mend auf nachhal­ti­ge Antrie­be. Dafür werde mit der «Green Area» auf dem Messe­ge­län­de dieses Jahr ein eigener Bereich einge­rich­tet, teilten die Veran­stal­ter am Diens­tag mit. Dort sollen sich vom 17. bis 25. Septem­ber unter anderem Firmen zeigen, die Segel- und Motor­boo­te von Verbren­ner- auf Elektro­mo­to­ren umrüsten.

Bisher sind die meisten Boote am Boden­see nach Angaben der Regie­rung des öster­rei­chi­schen Bundes­lands Vorarl­berg mit Verbren­ner­mo­to­ren unter­wegs. So waren zum Jahres­en­de 2020 mehr als 61.600 Boote am Boden­see zugelas­sen, davon mehr als die Hälfte (rund 38.500) mit Verbren­ner­mo­to­ren. E‑Antriebe hatten nur knapp 2000 Boote, dazu kamen mehr als 15.000 Segel­boo­te und knapp 6000 Boote ohne Motoren.

Zur diesjäh­ri­gen Inter­boot werden nach Angaben der Veran­stal­ter 348 Ausstel­ler erwar­tet. Zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pande­mie soll es dabei wieder umfas­sen­de Testan­ge­bo­te für die Besucher geben. «Messe bedeu­tet Austausch mit den Ausstel­len­den sowie das Anfas­sen und Auspro­bie­ren der Produk­te und damit das hautna­he Erleb­nis», beton­te der Fried­richs­ha­fe­ner Messe-Chef, Klaus Wellmann. Im vergan­ge­nen Jahr hatten mehr als 45.000 Menschen die Messe besucht.