TROSSINGEN — Zum Brand eines Autos und zu einem größe­ren Einsatz der Feuer­wehr und des THWs ist es am Samstag­abend zwischen den Anschluss­stel­len Villin­gen-Schwen­nin­gen und Rottweil auf der Bundes­au­to­bahn A81 gekommen. 

Gegen 19.10 Uhr bemerk­ten drei Insas­sen eines BMWs auf der Fahrt über die Autobahn A 81 in Richtung Stutt­gart etwa auf Höhe Trossin­gen eine starke Hitze­ent­wick­lung im Fußraum des Autos sowie aufstei­gen­den Rauch. Der 24-jähri­ge Fahrer des BMWs steuer­te darauf­hin den Wagen sofort auf den Stand­strei­fen und stopp­te. Er und seine ebenfalls im Fahrzeug befind­li­chen Eltern, beide im Alter von 48 Jahren, verlie­ßen darauf­hin den BMW, der vermut­lich aufgrund eines techni­schen Defekts unmit­tel­bar darauf­hin Feuer fing. Glück­li­cher­wei­se blieben die drei Insas­sen unverletzt.

Die nach der Verstän­di­gung mit drei Fahrzeu­gen und 14 Einsatz­kräf­ten anrücken­de Feuer­wehr Trossin­gen brach­te den Brand unter Kontrol­le, konnte aber die vollstän­di­ge Brand­zeh­rung an dem Auto nicht mehr verhin­dern. Bei dem Fahrzeug­brand war auch das Techni­sche Hilfs­werk Trossin­gen mit einem Fahrzeug und sechs Mann und die zustän­di­ge Straßen­meis­te­rei einge­setzt. Während den Lösch­ar­bei­ten musste der rechte Fahrstrei­fen der Autobahn Richtung Stutt­gart vorüber­ge­hend gesperrt werden. Ein Abschlepp­dienst kümmer­te sich im Anschluss um den Abtrans­port des total beschä­dig­ten Autos. Der durch den Brand am BMW entstan­de­ne Sachscha­den steht noch nicht fest, dürfte sich aber auf mehre­re tausend Euro belaufen.