ALTSHAUSEN — Der Brand einer Papier­müll­ton­ne in der Nacht von Sonntag auf Montag in der Herzog-Albrecht-Allee ist aufge­klärt. Polizei­be­am­te konnten anhand von Zeugen­aus­sa­gen einen 16-Jähri­gen und einen 18-Jähri­gen als dringend Tatver­däch­ti­ge ermitteln. 

Zu der Tat hatten das Duo mutmaß­lich persön­li­che Gründe des Jünge­ren bewogen. Die beiden Brand­stif­ter hatten die Papier­müll­ton­ne in der Nacht aus einem Hinter­hof vor die Haustür gezogen und mit einem brennen­den Holzbe­sen in Brand gesetzt. Zur Tatzeit schlie­fen in dem Haus neun Perso­nen, darun­ter drei Kinder. Nur durch Zufall entdeck­te ein Anwoh­ner den Brand, lösch­te ihn recht­zei­tig und verhin­der­te dadurch mutmaß­lich Schlimmeres. 

Gegen die beiden gestän­di­gen jungen Männer ermit­telt die Krimi­nal­po­li­zei nun wegen des Verdachts der versuch­ten schwe­ren Brand­stif­tung. Nachdem sie von der Polizei zunächst vorläu­fig festge­nom­men worden waren, wurden die beiden Brand­stif­ter nach Abschluss der polizei­li­chen Maßnah­men wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Höhe des entstan­de­nen Sachscha­dens kann noch nicht bezif­fert werden.