KONSTANZ/STRALSUND — Brenn­start für das erste E‑Schiff der Boden­see-Schiffs­be­trie­be (BSB): In der Werft Ostsee­staal in Stral­sund wurde das erste Bauteil für das Schiff aus der Alumi­ni­um­plat­te geschnit­ten. Der weite­re Zeitplan sieht vor, dass die Katama­ran-Rümpfe und der Aufbau­be­reich im Januar 2022 bereits an die Werft in Fried­richs­ha­fen angelie­fert werden. Das Schiff soll ab Sommer 2022 auf dem Boden­see im Einsatz sein.

Eine Schiffs­flot­te im Wandel

Die Flotte der Boden­see-Schiffs­be­trie­be (BSB) ist derzeit im Wandel: Alle Schif­fe sollen auf umwelt­freund­li­che Antrie­be umgestellt werden. „Das E‑Schiff ist sozusa­gen der Auftakt von unserem großen Plan, bei allen Schif­fen vom Kohlen­stoff der fossi­len Brenn­stof­fe wegzu­kom­men“, sagt Chris­toph Witte, techni­scher Leiter und Mitglied der Geschäfts­füh­rung der BSB. Daher engagie­ren sich die BSB derzeit bei einer Vielzahl von alter­na­ti­ven Antriebs­pro­jek­ten in der Schiff­fahrt. Vollelek­tri­sche Antrie­be werden dabei nur ein Baustein sein. Das Ziel dahin­ter ist klar: „Wir möchten hier am Boden­see eine Modell­re­gi­on für eine klima­neu­tra­le Zukunft der Binnen-Fahrgast­schiff­fahrt werden“, so Witte. 

E‑Schiff MS „Artemis“

Das Schiff mit dem Projekt­na­men Motor­schiff (MS) „Artemis“ soll im Überlin­ger See im Dreiecks­ver­kehr zwischen Uhldin­gen, der Insel Mainau und Meers­burg im Einsatz sein. Bis zu 300 Fahrgäs­te werden Platz auf dem Schiff haben, das nach dem Katama­ran-Prinzip gebaut wird. Um einen ökolo­gi­schen ganztä­gi­gen Betrieb zu ermög­li­chen, fährt das Schiff mit 15 Stunden­ki­lo­me­tern. In der Mittags­pau­se können die Akkus nachge­la­den werden.