RAVENSBURG — Grund zur Freude für die Ravens­bur­ger Bundes­tags­ab­ge­ord­ne­te Heike Engel­hardt. Am vergan­ge­nen Donners­tag wurde sie auf Vorschlag der SPD-Frakti­on im Deutschen Bundes­tag als Mitglied der Parla­men­ta­ri­schen Versamm­lung des Europa­rats für die Bundes­re­pu­blik gewählt. 

„Als überzeug­te Europäe­rin freue ich mich sehr, dass ich mich zukünf­tig in der Parla­men­ta­ri­schen Versamm­lung des Europa­rats für die Einhal­tung von Menschen­rech­ten, Demokra­tie und Rechts­staat­lich­keit einsetz­ten darf“, so Engel­hardt. Auf kommu­na­ler Ebene engagiert sich Engel­hardt schon seit Jahren als stell­ver­tre­ten­de Vorsit­zen­de des Ravens­bur­ger Städte­part­ner­schafts­ver­eins „Die Brücken­bau­er“ für Verstän­di­gung und guten Zusam­men­halt mit den Partner­städ­ten in Europa. 

Die Parla­men­ta­ri­sche Versamm­lung des Europa­rats ist ein Organ des Europa­rats, einer europäi­schen inter­na­tio­na­len Organi­sa­ti­on mit aktuell 47 Mitglied­staa­ten. Die Versamm­lung setzt sich aus Parla­men­ta­rie­rin­nen und Parla­men­ta­ri­ern aus allen Parla­men­ten der Mitglied­staa­ten zusam­men, Deutsch­land entsen­det 18 Mitglieder.