BIBERACH — Jugend­bu­den sind fester Bestand­teil der Jugend­ar­beit im Landkreis Biber­ach. Sie bieten Raum für Selbst­er­fah­rung, Selbst­wirk­sam­keit, Verant­wor­tung und Freiheit. Das Kreis­ju­gend­re­fe­rat und der Kreis­ju­gend­ring hatten jetzt zum landkreis­wei­ten Buden­fo­rum eingeladen.

Der Einla­dung folgten Buden­ver­ant­wort­li­che, Jugend­li­che und junge Erwach­se­ne, die sich regel­mä­ßig in einer Bude treffen, aber auch Vertre­ter der Polizei und Kommu­nen. An verschie­de­nen Themen­ti­schen fand ein gewinn­brin­gen­der Austausch statt. Disku­tiert wurden aktuel­le Themen rund um den Treff­punkt „Bude“, zum Beispiel Jugend­schutz, Bauord­nung, Förder­mög­lich­kei­ten, Buden­ord­nung und vieles mehr. Natür­lich kam auch der Erfah­rungs­aus­tausch unter den Betrei­be­rin­nen und Betrei­bern der Buden nicht zu kurz. Am Ende des Abends waren sich alle Teilneh­me­rin­nen und Teilneh­mer einig, dass im nächs­ten Jahr eine Fortset­zung der Veran­stal­tung statt­fin­den soll.