BODENSEEKREIS — Hinschau­en statt wegschau­en: Zwölf Bürge­rin­nen und Bürger aus dem Boden­see­kreis wurden am Mittwoch (14. Juni 2022) in Fried­richs­ha­fen vom Polizei­prä­si­di­um Ravens­burg gemein­sam mit dem Landrats­amt für ihre Zivil­cou­ra­ge geehrt. Durch ihr mutiges und vorbild­li­ches Handeln konnten mehre­re Straf­ta­ten verei­telt, Täter gefasst und sogar Leben geret­tet werden. Vorge­stellt wurde auch die Initia­ti­ve „AKTION-TU-WAS“ der Polizei, die Zeugen sowie Helfen­den Tipps gibt, um im Alltag coura­giert zu handeln.

„Entschei­dend ist, dass die Bürge­rin­nen und Bürger, natür­lich ohne sich in Gefahr zu bringen, hinschau­en und helfen. Wir wollen ihnen mit dieser Ehrung danke sagen und ihr Engage­ment nach außen tragen. Man sollte immer daran denken, dass man auch selbst Opfer einer Straf­tat werden kann. Daher ist eine solida­ri­sche Gesell­schaft von Menschen wie ihnen abhän­gig. Vielen Dank“, wandte sich Polizei­prä­si­dent Uwe Stürmer bei einer Feier­stun­de im Landrats­amt Boden­see­kreis an die zu Ehrenden. 

„Sie haben in beson­de­rer Weise Verant­wor­tung übernom­men. Dabei ging es nicht darum, die Heldin oder den Helden zu spielen. Sondern darum, dass sie die Augen aufge­macht und nicht wegge­schaut haben. Dafür möchte ich meinen herzli­chen Dank ausspre­chen, sie sind ein Vorbild für uns alle“, beton­te Landrat Lothar Wölfle. 

Die Geehr­ten berich­te­ten eindrucks­voll von ihren Erleb­nis­sen. Die Bandbrei­te der Fälle reich­te hier von aufmerk­sa­men Beobach­tern, durch deren Handeln Einbrü­che verei­telt oder Straf­tä­ter auf der Flucht vor der Polizei gefasst werden konnten, bis hin zu Menschen, die durch ihr coura­gier­tes Eingrei­fen zu Schutz­en­geln für andere wurden, weil sie aus einem verun­glück­ten Fahrzeug oder vor dem Ertrin­ken geret­tet werden konnten.

Als Danke­schön wurde den Geehr­ten vom Polizei­chef und dem Landrat eine Urkun­de, ein Gutschein für eine Schiff­fahrt auf dem Boden­see sowie die aktuel­le Ausga­be des Landkreis­jahr­bu­ches „Leben am See“ überreicht.