WEINGARTEN — Am vergan­ge­nen Montag wurde Weingar­tens Erster Beigeord­ne­ter, Alexan­der Geiger, in seinem Amt als Bürger­meis­ter für weite­re acht Jahre bestä­tigt. Der Weingar­te­ner Gemein­de­rat stimm­te mit 22 von 23 gülti­gen Stimmen für eine zweite Amtszeit. 

Von einer beson­de­ren Sitzung sprach Weingar­tens neuer Oberbür­ger­meis­ter Clemens Moll am vergan­ge­nen Montag. Zum einen handel­te es sich um die erste Sitzung unter seiner Leitung, zum anderen stand mit dem ersten Tages­ord­nungs­punkt, der Wahl des Ersten Beigeord­ne­ten, gleich eine wichti­ge Perso­na­lie auf der Sitzungs­agen­da. Weingar­tens amtie­ren­der Bürger­meis­ter, Alexan­der Geiger, hatte sich als einzi­ger Kandi­dat zur Wahl aufstel­len lassen und blick­te in seiner Bewer­bungs­re­de vor den Rätin­nen und Räten auf die zurück­lie­gen­den Jahre zurück: ob die Umstel­lung des Haushalts auf das System der Doppik, die erfolg­rei­che Verab­schie­dung des Regio­nal­plans oder die komple­xe Planung und der aktuel­le Bau des neuen Feuer­wehr­hau­ses – zahlrei­che Projek­te konnten in den letzten acht Jahren zusam­men mit dem Team der Verwal­tung reali­siert werden. 

Auch im Hinblick auf die kommen­de Amtszeit, dürfte – laut Geiger – keine Lange­wei­le aufkom­men: ob Mobili­täts­wen­de, CO² neutra­les Schus­sen­tal oder die Ansied­lung attrak­ti­ver Gewer­be­ge­bie­te – er freue sich auf die Heraus­for­de­run­gen und auf die aktive Beglei­tung der anste­hen­den Verän­de­rungs­pro­zes­se. Fast einstim­mig sprach das Gremi­um Geiger in einer gehei­men Wahl sein Vertrau­en aus und bestä­tig­te ihn im Amt des Ersten Beigeord­ne­ten für weite­re acht Jahre. Geiger, der vor seiner ersten Wahl in Weingar­ten im Jahr 2014, bereits als Beamter in den Städten Baindt, Biber­ach und Meers­burg tätig gewesen war, nahm die Wahl an und bedank­te sich bei den Rätin­nen und Räten für das entge­gen­ge­brach­te Vertrauen.