BAD WALDSEE — Beein­druckt hat sich Bürger­meis­ter Matthi­as Henne von der Ausstel­lung „Insek­ten“ des Bad Waldseer Künst­lers Hena Kreiss­le sowie des Gastkünst­lers Freddy Schuch­mann bei einem Besuch in Ehrens­berg gezeigt. 

Die beiden Kunst­schaf­fen­den haben sich von diesen beson­de­ren Tieren für ihre metal­le­nen Mutatio­nen inspi­rie­ren lassen. „Die Arbei­ten sind wirklich sehens- und bewun­derns­wert“, sagte der Bürgermeister.

In der Ruhe von Ehrens­berg, wo sich die Kunst­schmie­de und das Atelier von Hena Kreiss­le befin­den, entste­hen die kunst- und phanta­sie­vol­len Werke und Skulp­tu­ren von Hena Kreiss­le aus Eisen, Holz und Glas. Zu sehen sind aber auch Gemäl­de. Hena Kreiss­le hat in Ehrens­berg auch schon Workshops für Schüler angebo­ten. Das sei eine tolle Abwechs­lung zum üblichen Arbei­ten, erzähl­te der Künstler.

In der gerade zu Ende gegan­ge­nen Ausstel­lung dominier­te, wie der Titel schon sagt, das Thema Insek­ten. Von diesen unver­zicht­ba­ren Mitbe­woh­nern auf dem Plane­ten, wie Hena Kreiss­le sie bezeich­net, ist der Künst­ler faszi­niert. Insek­ten verfüg­ten über Schön­heit und Magie, sie seien gleicher­ma­ßen bezau­bernd schön und erschre­ckend skurril, mal nützlich oder auch mal eine Plage. In Ehrens­berg überwiegt ihre Schön­heit. Sie klettern einen alten Baum hinauf oder bezau­bern als Schmet­ter­ling durch ihre Leichtigkeit.

„Ich bin immer wieder faszi­niert, welch kreati­ve Köpfe wir auf unserer Gemar­kung haben“, freute sich Bürger­meis­ter Matthi­as Henne und bedank­te sich zum Abschluss für die tollen Einbli­cke in die Arbei­ten und das Leben des Künst­lers. Zuvor infor­mier­te er noch über den gerade vom Gemein­de­rat beschlos­se­nen Kultur­bei­rat, mit dem die Stadt die Kultur in Bad Waldsee stärken und Künst­ler unter­stüt­zen möchte.

Weite­re Infor­ma­tio­nen zum Künst­ler und zu seiner Arbeit sind auf www.henakreissle.de zusammengestellt.