LAUPHEIM — Die Lauphei­mer Bürger­stif­tung unter­stützt den Gemein­de­club mit und für psychisch Kranke Laupheim mit 250 Euro. Die Spende anläss­lich des 40-jähri­gen Clubbe­stehens wird für den Novem­ber-Ausflug der Clubmit­glie­der in ein Inklu­si­ons­ca­fé nach Ulm eingesetzt. 

Große Freude beim Gemein­de­club mit und für psychisch Kranke Laupheim. Zum einen konnte der Club sein 40-jähri­ges Jubilä­um feiern, zum anderen wurde er mit mehre­ren Spenden bedacht, darun­ter auch eine zweck­ge­bun­de­ne Spende der Lauphei­mer Bürger­stif­tung. Die Spende soll im Novem­ber für einen Ausflug in das Inclu­si­ons­ca­fé „Café Canapé““ in Ulm einge­setzt werden. Das Jubilä­um des 1982 gegrün­de­ten Clubs wurde Mitte Oktober im Lauphei­mer Begeg­nungs­ca­fé gefei­ert. Der vor nunmehr 40 Jahren von der Caritas ins Leben gerufe­ne Gemein­de­club hat laut den Verant­wort­li­chen um Jeanne Häußler das Ziel, psychisch Kranke nicht länger auszu­gren­zen, ihnen einen Platz in der Gemein­schaft zu geben und ihnen bei der Bewäl­ti­gung ihrer beson­de­rer Schwie­rig­kei­ten Hilfe­stel­lun­gen zu bieten.

Bei den wöchent­li­chen Zusam­men­künf­ten treffen sich im Gemein­de­club Menschen, die psychisch krank waren oder sind, mit engagier­ten Bürgern aus der Gemein­de, um mitein­an­der zu reden, Sorgen und Erleb­nis­se loszu­wer­den, Erfah­run­gen auszu­tau­schen, mitein­an­der zu lachen, gemein­sa­me Freizeit­ak­ti­vi­tä­ten zu unter­neh­men und am öffent­li­chen Leben Anteil zu nehmen. Laut Stiftungs­vor­stand Chris­ti­an Strie­bel unter­stützt die Lauphei­mer Bürger­stif­tung diese Aktivi­tä­ten sehr gerne: „Frau Häußler und das gesam­te Ehren­amts­team leisten hier wertvol­le Arbeit und bieten den Mitglie­dern die Möglich­keit, Kontak­te zu knüpfen, die ins tägli­che Leben hinaus­rei­chen und die Isola­ti­on ihrer Krank­heit durch­bre­chen.“ Die Clubtref­fen finden in der Regel im neuen Begeg­nungs­ca­fé in der Mittel­stra­ße 49 in Laupheim statt, ergänzt durch Ausflü­ge wie beispiels­wei­se ins Inclu­si­ons­ca­fé nach Ulm. Nähere Infor­ma­tio­nen, alle Termi­ne und die Kontakt­da­ten der Ansprech­part­ner sind zu finden auf www.gpz-biberach.de/gemeindeclubs/laupheim

INFO:
Wer die Aktivi­tä­ten des Gemein­de­clubs unter­stüt­zen möchte, kann dies auch über eine zweck­ge­bun­de­ne Spende an die Bürger­stif­tung tun: IBAN: DE86654500700000962650 (Kreis­spar­kas­se Biber­ach), Verwen­dungs­zweck: „Gemein­de­club psychisch Kranke“.