LAUPHEIM — Die Lauphei­mer Bürger­stif­tung unter­stützt die Jugend­ar­beit bei den Lauphei­mer Minis­tran­ten mit 600 Euro. Mit der Spende wird der Materi­al­an­teil vom Umbau eines Bauwa­gens zum Gruppen­raum finanziert.

Die Lauphei­mer Minis­tran­ten der katho­li­schen Kirchen­ge­mein­de hatten von der Kolping­ju­gend einen Bauwa­gen überlas­sen bekom­men. Dieser stand davor länge­re Zeit ungenutzt im Pfarr­gar­ten, sodass abgese­hen von der Achse nichts mehr verwert­bar war. Somit entschlos­sen sich die „Minis“ für einen komplet­ten Neubau. Laut Obermi­nis­trant Flori­an Romer wird zudem auch die Grill­stel­le im Pfarr­gar­ten renoviert: „Wir wollen im Pfarr­gar­ten einen attrak­ti­ven Ort für die Jugend­ar­beit schaf­fen, an dem sowohl Gruppen­stun­den und jegli­che andere Art an kleine­ren Veran­stal­tun­gen statt­fin­den können.“ Nahezu der komplet­te Bauwa­gen wurde aus recycel­tem Altholz gebaut, damit das nötige Materi­al­bud­get gering­ge­hal­ten werden konnte. Die gesam­te Arbeits­zeit wurde durch die Leiter­run­de ehren­amt­lich erbracht, die Fertig­stel­lung ist für Frühjahr geplant. Die Materi­al­kos­ten hat die Lauphei­mer Bürger­stif­tung übernom­men: „Ein tolles Projekt, bei dem sehr viel Eigen­leis­tung einge­bracht wurde“, so Stiftungs­vor­stand Chris­ti­an Strie­bel. Die Bürger­stif­tung möchte mit der der Unter­stüt­zung von Lauphei­mer Verei­nen und Organi­sa­tio­nen auch das Ehren­amt in Laupheim würdi­gen und fördern. Unter anderem werden Projekt- und Anschub­fi­nan­zie­run­gen geleis­tet, wozu auch die Übernah­me von Materi­al­kos­ten bei Projek­ten mit Eigen­leis­tung zählt. 

Aktuell hat die katho­li­sche Kirchen­ge­mein­de St. Petrus und Paulus etwa 50 Minis­tran­tin­nen und Minis­tran­ten, aufge­teilt auf fünf Gruppen, die sich zu wöchent­li­chen Gruppen­stun­den treffen. Die Leiter­run­de besteht aus etwa 20 Jugend­li­chen und jungen Erwach­se­nen, die das Minis­tran­ten-Dasein organi­sie­ren. Dazu gehören laut Obermi­nis­trant Flori­an Romer auch ein jährli­cher Ausflug, die Minis­tran­ten­hüt­te und natür­lich Proben und Eintei­lun­gen für Gottesdienste. 

INFO:
Die Lauphei­mer Bürger­stif­tung freut sich sowohl über Zustif­tun­gen als auch über Förder­an­trä­ge. Förder­an­trä­ge können auf der Homepage herun­ter­ge­la­den oder gleich online ausge­füllt werden: www.laupheimer-bürgerstiftung.de