OCHSENHAUSEN — Der Bundes­wei­te Warntag findet in diesem Jahr am Donners­tag, 14. Septem­ber, statt. Dabei werden viele Warnka­nä­le erprobt, mit denen die Menschen in Deutsch­land vor Gefah­ren gewarnt werden. 

Zu den Warnka­nä­len zählen unter anderem Radio und Fernse­hen, Warn-Apps wie NINA, Sirenen, Lautspre­cher­wa­gen, Infosys­te­me der Deutschen Bahn und der Mobil­funk­dienst Cell Broadcast.

Wie läuft der bundes­wei­te Warntag ab?

Gegen 11:00 Uhr löst das Bundes­amt für Bevöl­ke­rungs­schutz und Katastro­phen­hil­fe (BBK) die Probe­war­nung über das sogenann­te Modula­re Warnsys­tem aus. Mit diesem System sind sehr viele Warnka­nä­le verknüpft, u.a. die Warn-App NINA. Gleich­zei­tig lösen die teilneh­men­den Länder und Kommu­nen ihre lokalen Warnmit­tel wie zum Beispiel Sirenen aus. Gegen 11:45 Uhr erfolgt für die meisten Warnmit­tel die Entwar­nung der Probe­war­nung. Nähere Infor­ma­tio­nen gibt es unter: www.bbk.bund.de/bundesweiter-warntag.

Cell Broad­cast – Warnung direkt auf‘s Handy

Cell Broad­cast ist ein Mobil­funk­dienst. Er ermög­licht das Versen­den von Warnnach­rich­ten direkt auf mobile Endge­rä­te. Damit erwei­tert dieser Dienst den Mix aus verschie­de­nen Warnmit­teln in Deutsch­land. Der Dienst funktio­niert ohne App. Voraus­set­zung für Cell Broad­cast ist, dass die aktuel­len Updates des Betriebs­sys­tems instal­liert sind. Außer­dem muss das Handy einge­schal­tet sein und darf nicht im Flugmo­dus sein, um die Probe­war­nung empfan­gen zu können. Ältere Geräte können Cell-Broad­cast-Nachrich­ten zum Teil nicht empfan­gen. Auf der BBK-Website gibt es Infor­ma­tio­nen der Mobil­funk­netz­be­trei­ber und Endge­rä­te­her­stel­ler zu den Einstel­lungs­mög­lich­kei­ten sowie eine Liste mit empfangsfähigen

Geräten: www.bbk.bund.de/cellbroadcast. Cell-Broad­cast-Nachrich­ten enthal­ten aus techni­schen Gründen nur wenig Text. Sie benen­nen die Art der Gefahr und die wichtigs­te Handlungs­emp­feh­lung. Nähere Infor­ma­tio­nen erhal­ten die Empfän­ger über den in der Warnmel­dung einge­bun­de­nen Link auf die BBK-Warnungs­sei­te www.warnung.bund.de. Über Cell Broad­cast werden aktuell keine Entwar­nun­gen versen­det. Nach Erhalt einer Warnmel­dung kann diese vorüber­ge­hend in der Mittei­lungs­zen­tra­le des Endge­räts angese­hen werden.

Umfra­ge zum bundes­wei­ten Warntag

Über eine öffent­li­che Online-Umfra­ge haben Bürge­rin­nen und Bürger die Möglich­keit, ihre Erfah­run­gen mit der Probe­war­nung zu teilen. Hier wird beispiels­wei­se erhoben, ob die Probe­war­nung über den neuen Mobil­funk­dienst Cell Broad­cast empfan­gen, im Radio oder über einen anderen Kanal gehört wurde. Die Umfra­ge startet am 14. Septem­ber gegen 11 Uhr. Sie endet am 21. Septem­ber um Mitternacht. 

Über die Websei­te www.warntag-umfrage.de kann man online an der Umfra­ge teilneh­men. Die Beiträ­ge bleiben dabei anonym: Weder bei der Erfas­sung noch der Auswer­tung sind Rückschlüs­se auf die Teilneh­men­den möglich. Durch die Umfra­ge haben die Bürge­rin­nen und Bürger die Möglich­keit, die Warnab­läu­fe in Deutsch­land per Feedback aktiv mitzu­ge­stal­ten und zu verbes­sern. Die Umfra­ge­da­ten und die techni­sche Analy­se werden wissen­schaft­lich ausge­wer­tet und in einem Bericht zusam­men­ge­stellt. Die Auswer­tung ist für das Frühjahr 2024 geplant, wird auf der BBK-Websei­te veröf­fent­licht und dient als Basis für die Vorbe­rei­tun­gen zum nächs­ten Warntag am 12. Septem­ber 2024.