KARLSRUHE/ALLENSBACH (dpa/lsw) — An Ostern im Land campen? Wer das will, sollte sich ein Plätz­chen auf einem Camping­platz reser­vie­ren. Je nach Wetter, könnte es voll werden. Ein eigenes Zelt oder einen Wohnwa­gen braucht man nicht.

Wer Ostern im Land campen will, muss sich sputen: Der Landes­ver­band der Camping­un­ter­neh­mer in Baden-Württem­berg erwar­tet bei schönem Wetter zu den Ferien einen ersten Ansturm. «Die Buchun­gen sind sehr gut, aber es kommt auf das Wetter an», sagte der Vorsit­zen­de Kurt Bonath der Deutschen Presse-Agentur. Nachge­fragt seien vor allem Plätze im Schwarz­wald, am Boden­see und auf der Schwä­bi­schen Alb. Eine Reser­vie­rung sei sinnvoll. Zu Ostern fast voll ist etwa schon der Camping­platz Allens­bach (Kreis Konstanz) am Boden­see. Sowohl Stell­plät­ze für Wohnwa­gen und Wohnmo­bi­le als auch Hütten mit Seezu­gang und Pfahl­bau­ten seien «gut gebucht». Aber es gibt hier wie andern­orts noch freie Plätze.

Die Oster-Camper sind weniger mit Zelt unter­wegs, sondern mit Wohnwa­gen und Wohnmo­bi­len. Ob Hütte, Mobil­home, Zirkus­wa­gen oder Fass — im Trend sind Bonath zufol­ge auch feste Unter­künf­te auf den Campingplätzen.

Nach den Einbu­ßen wegen Schlie­ßun­gen und verkürz­ten Öffnun­gen in der Corona-Zeit und teils schlech­tem Wetter im vergan­ge­nen Jahr erwar­tet Bonath nun eine gute Saison. 2021 zählte der Verband rund 3,8 Millio­nen Übernach­tun­gen auf baden-württem­ber­gi­schen Camping­plät­zen (2020: 3,9 Millio­nen; 2019: 4,6 Millio­nen). Der Verband vertritt etwa die Hälfte der rund 300 Camping­plät­ze im Land.

Die Touris­mus­ver­bän­de erwar­ten, dass es in belieb­ten Urlaubs­re­gio­nen in Baden-Württem­berg während der Oster­fe­ri­en voll werden wird. Bei vielen Gastge­bern im Schwarz­wald lägen die Buchun­gen sogar über dem Niveau von vor Corona. Viele Gäste buchen wegen Corona aber Urlau­be kurzfris­ti­ger. Deshalb gibt es vieler­orts noch genug freie Betten.