STUTTGART (dpa/lsw) — Nach zweijäh­ri­ger Zwangs­pau­se soll neben dem Oktober­fest auch das Cannstat­ter Volks­fest in Stutt­gart ohne Zugangs­be­schrän­kun­gen statt­fin­den. «Es gibt derzeit keine Aufla­gen und wir planen ganz normal», sagte Jörg Klopfer von der Veran­stal­tungs­ge­sell­schaft in.Stuttgart am Freitag auf Anfrage.

Das Volks­fest auf dem Cannstat­ter Wasen gilt nach der Münch­ner Wiesn als das weltweit zweit­größ­te Fest dieser Art. Vor Corona hatten die Veran­stal­ter jedes Jahr rund 3,5 bis 4 Millio­nen Besucher gezählt. Es war wegen der Pande­mie aber in den vergan­ge­nen beiden Jahren abgesagt worden. Vom 23. Septem­ber dieses Jahres an und bis zum 9. Oktober wird es zum 175. Mal in seiner Geschich­te gefei­ert, sofern es weiter­hin keine Aufla­gen gibt, wie Klopfer sagte. Am Freitag hatte auch Münchens Oberbür­ger­meis­ter Dieter Reiter (SPD) mitge­teilt, dass das Oktober­fest in der bayeri­schen Metro­po­le ab dem 17. Septem­ber ohne Einschrän­kun­gen gefei­ert wird.

Derzeit geöff­net ist das tradi­tio­nel­le Stutt­gar­ter Frühlings­fest auf dem Wasen am Neckar­ufer, das erste seit zwei Jahren. Es wird in einer abgespeck­ten Versi­on gefei­ert. Mehr als 230 Schau­stel­ler und Markt­kauf­leu­te sorgen seit dem 16. April und bis zum 8. Mai mit Achter­bah­nen, Freifall­turm und Autoscoo­tern für die Stimmung. Mit Rücksicht auf Pande­mie und Kriegs­ge­sche­hen gibt es in diesem Jahr auch keine Festzel­te mit Party­mu­sik sowie kein Musikfeuerwerk.

In den Jahren vor der coronabe­ding­ten Zwangs­pau­se hatten die Veran­stal­ter des Frühlings­fes­tes nach eigenen Angaben zwischen 1,2 und 1,5 Millio­nen Besucher bei der Veran­stal­tung auf dem Wasen gezählt.