RAVENSBURG — Die Oberschwa­ben­kli­nik wird die Leitung ihrer Klinik für Innere Medizin am St. Elisa­be­then-Klini­kum in Ravens­burg erneut neu besetzen. 

Chefarzt Prof. Dr. Alexan­der Wree, der im Januar die Leitung der Abtei­lung übernom­men hatte, wird sich an der Chari­té in Berlin einem vor wenigen Wochen geneh­mig­ten Forschungs­pro­jekt in seinem Fachbe­reich stellen und darüber hinaus entspre­chen­den Lehrver­pflich­tun­gen an der Univer­si­täts­kli­nik nach-kommen.

Die Oberschwa­ben­kli­nik schreibt die Positi­on neu aus und geht davon aus, dass noch in diesem Jahr der Aufsichts­rat über die Nachfol­ge entschei­den kann. Bis eine neue Chefärz­tin oder ein neuer Chefarzt ans EK kommen kann, tritt Prof. Dr. Günther Wiedemann wieder an die Spitze der Klinik. Er hat 21 Jahre lang die Innere Medizin am EK gelei­tet und blieb auch nach seinem Ausschei­den als Chefarzt Anfang Januar dem Klini­kum eng verbunden. 

Prof. Wiedemann hat an diesem Montag seine alte Aufga­be als Chefarzt wieder übernom­men. In der vergan­ge­nen Woche hat Oberarzt Dr. Markus Waurick die Innere Medizin geleitet.

Prof. Wiedemann hatte am EK unver­än­dert ein Arbeits­zim­mer, um sich im seine Patien­ten sowie insbe­son­de­re auch um den Onkolo­gi­schen Schwer­punkt zu kümmern. „Prof. Wiedemann war nie weg“, sagt OSK-Geschäfts­füh­rer Prof. Dr. Oliver Adolph. „Wir sind ihm sehr dankbar dafür, dass er sich sofort bereit erklärt hat, mit seiner ganzen Erfah­rung die Interims­zeit zu überbrücken.“