RAVENSBURG – Eine 15 Jahre alte Tradi­ti­on fand am Freitag um 11 Uhr ihre Fortset­zung: Die Ruten­tromm­ler beehr­ten das St. Elisa­be­then-Klini­kum in Ravens­burg und eröff­ne­ten damit zumin­dest inoffi­zi­ell das erste Ruten­fest nach der zweijäh­ri­gen Pandemiepause.

Groß war die Freude vor dem Kranken­haus über den Auftritt der blau-weiß unifor­mier­ten 13- bis 16-jähri­gen Mädchen und Jungen, die vom Ruten­fest-Tromm­ler­be­auf­trag­ten Kurt Schlach­ter (seit rekord­ver­däch­ti­gen 52 Jahren im Amt) angeführt wurden. Auch einige Patien­ten und die Kleinen vom benach­bar­ten Kinder­gar­ten „Casa Elisa“ schau­ten vor dem EK begeis­tert zu und wippten mit den Köpfen. PD Dr. Andre­as Artlich, Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugend­li­che, und sein Team strahl­ten ebenfalls. „Schön, dass ihr wieder da seid. Wir haben euch vermisst“, sagte Artlich. „Es war keine leich­te Zeit in den letzten zwei Jahren für die Klini­ken und auch nicht für die Kinder, jetzt freuen wir uns umso mehr. Auch wenn ihr wegen der Corona-Bestim­mun­gen leider nicht ins Kranken­haus zu den Patien­ten könnt, ist euer Besuch doch ein großes Zeichen der Anerken­nung für uns, unsere Patien­ten und unsere Mitarbeiter.“

Vielleicht klappt es im nächs­ten Jahr, dass die Tromm­ler wieder auf die Statio­nen dürfen, wo sie den Patien­ten sonst tradi­tio­nell ihre sogenann­ten Ruten­ku­schel­bä­ren schen­ken und selbst­ge­mal­te Genesungs­kar­ten. Dieses Mal mussten liebe Grüße via Trommel und von Kurt Schlach­ter ausrei­chen. Als Dank gab es kalte Geträn­ke, Brezeln und Süßig­kei­ten für die Tromm­ler, die von Tambour­ma­jo­rin Annika Fröhle angeführt wurden.

Die Ruten­tromm­ler sind die tradi­ti­ons­reichs­te und ältes­te der Trommel­grup­pen beim Ruten­fest, sie wurden schon 1685 in den Proto­kol­len des Rates der Freien Reichs­stadt Ravens­burg erwähnt. Gleich­zei­tig sind sie die jüngs­te Gruppe: Sie bestehen aus 36 Mädchen und Jungen aller Ravens­bur­ger Schul­ar­ten ab Klasse 7. Seit 1992 nehmen die Ruten­tromm­ler als erstes und bislang einzi­ges der tradi­tio­nel­len Ravens­bur­ger Tromm­ler­korps Jungen und Mädchen gleich­be­rech­tigt auf.