TUTTLINGEN — Zum 1. März 2021 übernimmt Carsten Liske die Positi­on des Vorsit­zen­den geschäfts­füh­ren­den Direk­tors der CHIRON Group SE und komplet­tiert damit das erfah­re­ne Führungs­team beim Spezia­lis­ten für Bearbei­tungs­zen­tren und –lösun­gen mit Haupt­sitz in Tuttlin­gen. „Mit Carsten Liske gewinnt unsere Unter­neh­mens­grup­pe einen hochkom­pe­ten­ten CEO, der mehr als 20 Jahre Erfah­rung im inter­na­tio­na­len Inves­ti­ti­ons­gü­ter­ge­schäft mitbringt“, so Dr. Armin Schmie­de­berg, Vorsit­zen­der des Verwal­tungs­rats. „Er ist eine echte Berei­che­rung für die mittel­stän­disch gepräg­te CHIRON Group SE“, ergänzt er.

Carsten Liske begann seine Laufbahn bei der ABB Group in Zürich und bei Unaxis in Liech­ten­stein. 2006 übernahm er bei Oerli­kon Esec in Cham, Schweiz, die Positi­on des Chief Opera­ting Officer. 2009 wechsel­te er zur Rieter AG in Winter­thur, dem führen­den Anbie­ter von Syste­men für die Kurzsta­pel­fa­ser-Spinne­rei und durch­lief dort verschie­de­ne Führungs­po­si­tio­nen. Neben seiner globa­len Opera­ti­ons-Verant­wor­tung war er von 2011 bis 2013 General Manager von Rieter in China. 2015 wurde er als Geschäfts­be­reichs­lei­ter für After Sales in die Konzern­lei­tung der Rieter Holding AG berufen. Zuletzt verant­wor­te­te er Rieters größten Geschäfts­be­reich Machi­nes & Systems.

Mit seinem Eintritt in die CHIRON Group SE leitet Carsten Liske das Ressort Opera­ti­ons mit den Berei­chen Global Service, Produk­ti­on, Logis­tik, Einkauf und Quali­täts­ma­nage­ment. Zusätz­lich ist er für die Auslands­nie­der­las­sun­gen CHIRON Taicang, CHIRON Ameri­ca, CHIRON Mexico und CHIRON India verant­wort­lich. Die CEO-Funkti­on, die ad interim von Vanes­sa Hellwing (CFO) ausge­übt wurde, übergeht unmit­tel­bar an Carsten Liske.