Fußball-Euromeis­ter­schaft und die Olympia in Tokio sollten die Highlights des Sport­jah­res 2020 werden. Doch dann kam Corona.

Die Chrono­lo­gie des Sports im Jahr 2020 — zweiter Teil.

01.04. Erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg fällt das Tennis-Turnier in Wimble­don aus.

09.04. Bruno Labba­dia wird Cheftrai­ner bei Hertha BSC. Er löst Alexan­der Nouri ab.

15.04. Die 107. Tour de France wird verscho­ben und nun vom 29. August bis 20. Septem­ber stattfinden.

21.04. Die Spiel­zeit der Handball-Bundes­li­ga wird abgebro­chen, der THW Kiel zum Meister erklärt.

23.04. Die für Ende August 2020 in Paris geplan­ten Leicht­ath­le­tik-EM wird wegen der Corona-Pande­mie abgesagt.

27.04. Die Verei­ne der 3. Fußball-Liga einigen sich auf eine Fortset­zung der unter­bro­che­nen Saison.

27.04. In einer Video­schal­te verstän­di­gen sich zehn Clubs der Basket­ball-Bundes­li­ga, den Spiel­be­trieb wieder aufzunehmen.

30.04. Die franzö­si­sche Fußball-Liga bricht die Saison ab, Paris Saint-Germain mit Trainer Thomas Tuchel wird zum Meister erklärt.

04.05. Hertha BSC suspen­diert Salomon Kalou nach einem Inter­net-Video mit Aufnah­men von Verstö­ßen gegen Corona-Regeln in der Spielerkabine.

06.05. Die Fußball-Bundes­li­ga darf die unter­bro­che­ne Saison mit Geister­spie­len am 16. Mai fortset­zen. Darauf einigen sich Kanzle­rin Merkel und die Minis­ter­prä­si­den­ten der Länder. Der Trainings­be­trieb im Breiten- und Freizeit­sport darf wieder aufge­nom­men werden.

11.05. Der Spiel­be­trieb im DFB-Pokal soll im Juni fortge­setzt werden. Das Finale in Berlin wird für den 4. Juli terminiert.

12.05. Der vierma­li­ge Formel-1-Weltmeis­ter Sebas­ti­an Vettel verlässt das Ferra­ri-Team am Ende des Jahres, teilt die Scude­ria mit.

14.05. In der 1. und 2. Fußball-Bundes­li­ga sind ab sofort fünf statt drei Auswechs­lun­gen erlaubt.

14.05. Augsburgs Trainer Heiko Herrlich bedau­ert, dass er während der Hotel-Quaran­tä­ne einkau­fen war und damit gegen die stren­gen Aufla­gen der Deutschen Fußball Liga versto­ßen hat.

17.05. Die Fußball-Bundes­li­ga ist die erste der Spitzen­li­gen, in denen der Ball wieder rollt.

19.05. Die Basket­ball-Bundes­li­ga darf ihre wegen der Corona-Krise unter­bro­che­ne Saison fortsetzen.

02.06. Die Formel 1 veröf­fent­licht den Corona-Notka­len­der mit dem Start am 5. Juli im öster­rei­chi­schen Spielberg.

09.06. Die TSG 1899 Hoffen­heim beendet die Zusam­men­ar­beit mit Trainer Alfred Schreuder.

160.6. Der FC Bayern München ist zum 30. Mal deutscher Fußball-Meister

17.06. Die UEFA entschei­det: Die Spiele der Europa League finden in Düssel­dorf, Gelsen­kir­chen, Duisburg und dem Endspiel­ort Köln statt. Das Final­tur­nier der Champi­ons League steigt in Lissabon.

17.06. Manches­ter City gewinnt in der Premier League sein erstes Spiel nach fast 100-tägiger Corona-Pause 3:0 gegen den FC Arsenal.

18.06. Der Trans­fer von Fußball-Natio­nal­spie­ler Timo Werner von RB Leipzig zum FC Chelsea ist perfekt.

23.06. Nach positi­ven Corona-Tests von Top-Tennis­spie­lern wird die Adria Tour des positiv getes­te­ten Novak Djoko­vic abgebrochen.

25.06. Der FC Liver­pool mit Trainer Jürgen Klopp ist erstmals nach 30 Jahren wieder engli­scher Fußballmeister.

28.06. Alba Berlin krönt sich zum neunten Mal zum Basketball-Meister.

30.06. Der FC Schal­ke 04 bestä­tigt den Rücktritt von Clemens Tönnies vom Posten des Aufsichts­rats­vor­sit­zen­den. Er war nach Corona-Fällen in seinem Fleisch-Unter­neh­men massiv in die Kritik geraten.

02.07. Fußball-Natio­nal­spie­ler Leroy Sané wechselt von Manches­ter City zum FC Bayern München.

04.07. Der FC Bayern holt zum 20. Mal den DFB-Pokal durch ein 4:2 im Finale gegen Bayer Lever­ku­sen in Berlin.

06.07. Der Zehnkampf-Olympia­sie­ger von Tokio 1964, Willi Holdorf, stirbt im Alter von 80 Jahren.

06.07. Werder Bremen bleibt in der Bundes­li­ga. Im Relega­ti­ons-Rückspiel reicht den Norddeut­schen ein 2:2 beim 1. FC Heidenheim.

13.07. Der Sport­ge­richts­hof Cas hebt die von der UEFA verhäng­te Champi­ons-League-Sperre gegen Manches­ter City auf.

17.07. Thomas Bach kündigt seine erneu­te Kandi­da­tur für das Amt des IOC-Präsi­den­ten an.

22.07. Der legen­dä­re Ironman auf Hawaii wird endgül­tig abgesagt.

26.07. Juven­tus Turin sichert sich zum 36. Mal die italie­ni­sche Fußball-Meisterschaft.

27.07. Sebas­ti­an Hoeneß wird Trainer des Fußball-Bundes­li­gis­ten TSG 1899 Hoffenheim.

30.07. Die Schwei­zer Staats­an­walt­schaft eröff­net ein Straf­ver­fah­ren gegen FIFA-Präsi­dent Gianni Infan­ti­no. Es geht es um gehei­me Treffen zwischen ihm und dem Leiter der Bundes­an­walt­schaft, Micha­el Lauber.