LINDAU – Mit einer cleve­ren Geschäfts­idee kamen Schüler der Klasse Q 11 des Boden­see-Gymna­si­ums Lindau zu Oberbür­ger­meis­te­rin Dr. Claudia Alfons in die Stadt­ver­wal­tung Lindau. Dort präsen­tier­ten die Elftkläss­ler ihr Projekt. Thema ist die Entwick­lung und Program­mie­rung eines Chatbots, mit dem der Nutzer fikti­ve Geschich­ten erleben kann. Genres sind beispiels­wei­se Krimi­nal- oder Liebes­ge­schich­ten. Der Bot soll verschie­de­ne Platt­for­men wie MS-Teams, eine Website, Discord und eventu­ell auch Whats­App unterstützen.

Die 24 betei­lig­ten Schüle­rin­nen und Schüler lernen in diesem Zusam­men­hang auch, ihre eigene Firma zu gründen und diese bestmög­lich zu entwi­ckeln. „Die Gründung unseres Unter­neh­mens hat Spaß gemacht, auch im Hinblick auf die Zukunft“, sagt Leo Eenhuis, Schüler und Vorstand des Schülerunternehmens.

Ziele des Projek­tes sind Berufs­ori­en­tie­rung, die Förde­rung der Ausbil­dungs­fä­hig­keit und der Berufs­chan­cen von Jugend­li­chen sowie die Vermitt­lung von Wirtschafts­wis­sen und der Erwerb von Schlüs­sel­qua­li­fi­ka­tio­nen. Eva Zeleny ist eine der betei­lig­ten Schüle­rin­nen und erklärt: „Ich hab gelernt, mich besser zu koordi­nie­ren und mich in Teamar­beit abzusprechen.“ 

Mit ihrem Projekt betei­li­gen sich die jungen Leute auch am Junior-Wettbe­werb. Oberbür­ger­meis­te­rin Dr. Claudia Alfons freute sich über den Unter­neh­mer­geist der Schüle­rin­nen und Schüler und unter­stütz­te deren Vorha­ben, indem sie im Rahmen der Projekt­prä­sen­ta­ti­on einen Anteils­schein der Schüler­fir­ma im Wert von 10 Euro erwarb.