Nach dem Corona-Ausbruch in einem Kranken­haus in Tettnang bleibt die dorti­ge Situa­ti­on angespannt. Nach Angaben einer Klinik­spre­che­rin gelten 84 Mitar­bei­ter der Klinik als infiziert. Außer­dem sei das Virus bei 26 Patien­ten nachge­wie­sen worden.

Die betrof­fe­nen Patien­ten befin­den sich nach Angaben der Spreche­rin in Quaran­tä­ne. Insge­samt stehen im Kranken­haus Tettnang 130 Betten für Patien­ten bereit, die momen­tan weitge­hend ungenutzt bleiben. Aktuell gebe es noch fünf weite­re Patien­ten im Haus, die nicht mit dem Coron­vi­rus infiziert seien. Vor einer Woche war noch die Rede von 53 Frauen und Männern aus der Beleg­schaft, die positiv auf das Corona­vi­rus getes­tet worden waren. Mittler­wei­le hat sich diese Zahl auf 84 erhöht. Zuvor hatte der SWR darüber berich­tet. «Die Infek­ti­ons­ket­ten der Mitar­bei­ten­den werden vom Gesund­heits­amt nachver­folgt», sagte die Spreche­rin am Montag.

Das Kranken­haus hatte schon am 10. Dezem­ber einen Aufnah­me­stopp erlas­sen, da das Virus damals bei insge­samt 34 Menschen nachge­wie­sen worden war. Drei infizier­te Patien­ten mussten damals wegen starker Sympto­me auf die Corona­sta­ti­on in eine Fried­richs­ha­fe­ner Klinik gebracht werden.