BAD WALDSEE – Nach Berlin, Konstanz und Leipzig nun auch eine Corona-Demo in Bad Waldsee. Knapp 70 Teilneh­mer hatten sich am Sonntag­nach­mit­tag auf der Hochstatt versam­melt. Die Organi­sa­to­ren Volker Baur, Frank Baur, Nicole Böttcher und Kathrin Böck hatten nur ein kurze Anspra­che geplant, ansons­ten sollte die Zeit für einen regen Austausch mitein­an­der genutzt werden.

„Frieden und Freiheit ist durch die unver­hält­nis­mä­ßi­gen Corona-Regeln in Gefahr und wir setzen uns für Grund- und Menschen­rech­te ein“, so die Aussa­ge von Volker Baur. Dazu wurden auch jede Menge Flyer bereit­ge­legt, die sich insbe­son­de­re mit der Sinnhaf­tig­keit der Masken­pflicht und der grund­sätz­li­chen Bewer­tung der Gefähr­lich­keit des Corona-Virus beschäftigen.

Eigent­lich ein sehr vernünf­ti­ger Ansatz, die Veran­stal­tung für einen Bürger­dia­log zu nutzen und mitein­an­der zu diesen sensi­blen Themen rund um Corona ins Gespräch zu kommen.

Leider wurde dieser hehre Ansatz gleich zu Anfang von Hardli­nern gestört, die unter anderem eine Gegen­de­mons­tran­tin mit einem Trans­pa­rent und der Aufschrift „Die Freiheit des Einzel­nen endet da, wo andere gefähr­det werden“ verbal angin­gen. Da diese Frau auch noch mit Mundschutz auf die Versamm­lung gekom­men war, fühlten sich mehre­re Teilneh­mer wohl aufs äußers­te provo­ziert. Waren doch die aller­meis­ten Teilneh­mer ohne Mundschutz und entspre­chen­den Sicher­heits­ab­stand unterwegs.

So wurde auch mit dem Bundes­ad­ler auf schwarz-rot-golde­nem Grund auf unsere Grund­rech­te hinge­wie­sen. Eine Dame mit solch einem Trans­pa­rent um den Hals wollte aller­dings die grund­recht­lich garan­tier­te Presse­frei­heit ausklam­mern und versuch­te Fotoauf­nah­men von ihr für diesen Artikel auf Wochen­blatt-online zu verhindern.

Alles in allem war die Stimmung aber fried­lich und jeder konnte seine persön­li­che Meinung absolut offen kundtun. Ein gutes Zeichen für unseren Staat und unsere Gesell­schaft, dass die Grund­rech­te und die Meinungs­frei­heit auch in Corona-Zeiten gewahrt sind.

Bilder: Oliver Hofmann