Das Robert Koch-Insti­tut meldet weite­re 852 Tote inner­halb eines Tages, die an oder mit Covid-19 gestor­ben sind. Diese Zahl ist aber nur bedingt mit den Werten der Vorwo­che vergleichbar.

Die deutschen Gesund­heits­äm­ter haben binnen 24 Stunden 12.892 Corona-Neuin­fek­tio­nen gemel­det. Außer­dem wurden 852 weite­re Todes­fäl­le verzeich­net, wie das Robert Koch-Insti­tut (RKI) bekannt gab.

Diese Zahlen sind aber nur bedingt mit den Werten der Vorwo­che vergleich­bar, da das RKI zum Jahres­wech­sel hin mit einer gerin­ge­ren Zahl an Tests und auch weniger Meldun­gen von den Gesund­heits­äm­tern rechne­te. Ein Höchst­stand von 962 Todes­fäl­len war am 16. Dezem­ber regis­triert worden. Die Zahl der Neuin­fek­tio­nen betrug vor einer Woche 19.528.

Die Zahl der binnen sieben Tagen an die Gesund­heits­äm­ter gemel­de­ten Neuin­fek­tio­nen pro 100.000 Einwoh­ner (Sieben-Tage-Inzidenz) lag am Diens­tag­mor­gen bei 149,2. Ihr bishe­ri­ger Höchst­stand war am 22. Dezem­ber mit 197,6 erreicht worden. Die Unter­schie­de zwischen den Bundes­län­dern sind jedoch enorm: Die höchs­ten Inziden­zen hatten am Diens­tag Sachsen mit 364,7 und Thürin­gen mit 273,7 den niedrigs­ten Wert hatte Mecklen­burg-Vorpom­mern mit 77,2.

Das RKI zählte seit Beginn der Pande­mie 1.664.726 nachge­wie­se­ne Infek­tio­nen mit Sars-CoV‑2 in Deutsch­land (Stand: 29.12., 00.00 Uhr). Die Gesamt­zahl der Menschen, die an oder unter Betei­li­gung einer nachge­wie­se­nen Infek­ti­on mit Sars-CoV‑2 gestor­ben sind, stieg bis Diens­tag auf 30.978. Die Zahl der Genese­nen gab das RKI mit etwa 1.277.900 an.

Der bundes­wei­te Sieben-Tage-R-Wert lag laut RKI-Bericht vom Montag bei 0,74 (Sonntag: 0,83). Dieser R‑Wert bedeu­tet, dass 100 Infizier­te rechne­risch 74 weite­re Menschen anste­cken. Der Wert bildet jeweils das Infek­ti­ons­ge­sche­hen vor 8 bis 16 Tagen ab. Liegt er für länge­re Zeit unter 1, flaut das Infek­ti­ons­ge­sche­hen ab. Das RKI betont in seinem Bericht aber, dass während der Feier­ta­ge und zum Jahres­wech­sel hin Corona-Fälle nur verzö­gert angezeigt, erfasst und übermit­telt werden, «so dass der R‑Wert zudem ggf. unter­schätzt wird».