LEUTKIRCH — Im Herbst 2019 ist die Allgäu­er Genuss­ma­nu­fak­tur in Leutkirch-Urlau gestar­tet. Bis zum Lockdown im März 2020 schien die Welt bei den 18 Genuss- und Kunst­hand­wer­kern in Ordnung. Die Besucher­zah­len lagen über den prognos­ti­zier­ten Werten. Der Zuspruch und die Anerken­nung für die ehren­amt­lich organi­sier­te Genos­sen­schaft war groß. Der Lockdown war aber dann für viele Mieter in der Genuss­ma­nu­fak­tur eine schwie­ri­ge Zeit, weil viele von ihnen Existenz­grün­der sind und noch keine Rückla­gen bilden konnten. Nach Wieder­eröff­nung ging es dann bis Mitte Oktober steil bergauf. Es kamen sogar mehr Besucher wie vor dem Lockdown. Spezi­ell aus dem nahege­le­ge­nen Center Parcs erhöh­te sich der Besucher­an­sturm bis Mitte Oktober deutlich. 

Doch seit der Bekannt­ga­be des Beher­ber­gungs­ver­bots in verschie­de­nen Regio­nen Deutsch­lands und dem kurz darauf folgen­den Lockdown light Anfang Novem­ber sind in der Genuss­ma­nu­fak­tur die Besucher­zah­len einge­bro­chen. Einer­seits sind keine Urlau­ber mehr in der Region und ander­seits hat der erneu­te Lockdown bei vielen Menschen bewirkt, dass sie unsicher sind welche Einrich­tun­gen geschlos­sen sind und welche geöff­net bleiben dürfen. Aufgrund der Tatsa­che, dass die Allgäu­er Genuss­ma­nu­fak­tur zum klassi­schen Einzel­han­del gehört gibt es für die über 1000 QM große Einkaufs­mei­le keine gravie­ren­den Beschrän­kun­gen. Selbst­ver­ständ­lich herrscht Masken­pflicht und der gastro­no­mi­sche Betrieb ist nicht erlaubt, aber alle 18 Mieter­ein­hei­ten haben geöff­net und bieten ihr gesam­tes Sorti­ment feil. Inzwi­schen können sich die Besucher darauf freuen, dass alle Laden­hei­ten vermie­tet sind. Neu hinzu­ge­kom­men sind zum 1. Oktober eine Sattle­rei, eine Filzkünst­le­rin und eine kreati­ve Nähstube.

Die ehren­amt­li­chen Vorstän­de der Heimat­ge­nos­sen­schaft richten einen eindring­li­chen Appell an die Öffent­lich­keit „Unsere meist erst in 2019 gegrün­de­ten Laden­ge­schäf­te und Handwerks­be­trie­be in der Genuss­ma­nu­fak­tur sind dringend auf die Unter­stüt­zung aus der Bevöl­ke­rung angewie­sen. Aktuell hilft den jungen Unter­neh­men jeder kleine Einkauf in der Genuss­ma­nu­fak­tur um über die Runden zu kommen. Eine gute Möglich­keit schon jetzt an Weihnachts­ge­schen­ke zu denken“, appel­lie­ren Chris­ti­an Skrodzki und Tobias Pflug. Die Genos­sen­schaft verzich­tet bis 30.11. auf jegli­chen Eintritt. Die Öffnungs­zei­ten sind Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 16.30 Uhr. Der Dorfla­den mit dem Bäcke­rei­ver­kauf hat zusätz­lich auch am Diens­tag geöff­net. Weite­re Infor­ma­tio­nen unter www.allgaeuer-genussmanufaktur.de.