MONTREUX — Das Montreux Jazz Festi­val hält an seiner 55. Editi­on vom 2. bis zum 17. Juli 2021 fest. Das Festi­val hat sein Angebot unter Berück­sich­ti­gung der aktuel­len Richt­li­ni­en der Behör­den und der unsiche­ren Lage für den Sommer komplett überdacht und kann eine den Umstän­den entspre­chend angepass­te Ausga­be anbieten. 

Eine Bühne mit einer maxima­len Kapazi­tät von 600 Sitzplät­zen wird auf dem See errich­tet, 25 Meter vom Ufer entfernt, eine Premie­re in der Geschich­te des Montreux Jazz Festi­val. Drei weite­re Bühnen mit kleine­ren Kapazi­tä­ten, werden in den Sälen und Gärten des Fairm­ont Le Montreux Palace aufge­baut. Sie bieten den Rahmen für Jazzkon­zer­te, Jamses­si­ons, Workshops etc.

Das Montreux Jazz Festi­val ist heute in der Lage seine flexi­ble und an die Krise angepass­te Planung für 2021 vorzu­stel­len. Das Format dieser 55. Ausga­be wird intimer sein und sich auf die Werte des Festi­vals — Gastfreund­schaft und musika­li­sche Exzel­lenz — konzen­trie­ren, mit dem See, den Bergen und der Archi­tek­tur der Belle-Époque von Montreux als Kulisse.

Die Künst­ler werden auf vier Bühnen auftre­ten, von denen die größte 25 Meter vom Ufer entfernt auf dem See aufge­baut wird. Das Programm wird aktuell, aber nicht weniger eklek­tisch sein und einem Publi­kum geboten, das sich auf eine Kapazi­tät von bis zu 600 bestuhl­ten Plätzen freuen darf. In den Sälen und Gärten des Fairm­ont Le Montreux Palace befin­den sich drei weite­re Bühnen, von denen zwei gratis sind. Hier im Programm: Jazzkon­zer­te in allen mögli­chen Formen, die Montreux Jazz Talent Awards, Jam Sessi­ons und Workshops. In den Gärten des Palace mit seinem Biergar­ten, den Showca­ses und DJ-Sets wird sommer­li­che Stimmung herrschen, ebenso auf den Terras­sen der Seebüh­ne, deren Gastro­no­mie- und Entspan­nungs-Zonen nachmit­tags dem Publi­kum zugäng­lich sein sollten.

VIER BÜHNEN AN AUSSERGEWÖHNLICHEN ORTEN

SCÈNE DU LAC
Für die 55. Editi­on des Festi­vals wird 25 Meter vom Ufer entfernt eine Bühne errich­tet, die wie eine Halbin­sel über dem See thront. Zahlen­den Gästen vorbe­hal­ten, wird das Programm hier sowohl eklek­tisch als auch zeitge­nös­sisch sein, ganz im Sinne des Montreux Jazz Lab der letzten Jahre. Einge­rahmt vom Wasser und den Alpen, werden hier jeden Abend je zwei Künst­ler vor einer Tribü­ne mit bis zu 600 Sitzplät­zen spielen.

Tagsüber wird dieser Bereich ab Mittag gratis zugäng­lich sein und den Gästen Gastro­no­mie- und Entspan­nungs­be­rei­che bieten. Diese Bühne wird nicht nur während des Festi­vals genutzt, sondern dem Touris­mus­be­trieb in Montreux während des gesam­ten Sommers zur Verfü­gung stehen.

Claude Nobs hatte immer von einer Bühne auf dem See geträumt. Künst­ler und Festi­val­be­su­cher haben uns diese Idee ebenfalls immer wieder nahege­legt, doch bis heute konnte sie nie in die Tat umgesetzt werden. In diesem Jahr, in dem alles unmög­lich zu sein schien, wollten wir den Herzens­wunsch von Claude Nobs erfül­len: «Man kann von nieman­dem Unmög­li­ches verlangen».

PETIT THÉÂTRE

Hier regiert der Groove! Die zweite kosten­pflich­ti­ge Bühne der diesjäh­ri­gen Editi­on mit ihren 300 Sitzplät­zen befin­det sich im präch­ti­gen Festsaal des Montreux Palace und wird sich dem Jazz und Soul widmen. Ganz der Tradi­ti­on des Festi­vals verschrie­ben, werden hier alle Einflüs­se des Jazz mit einem frischen und moder­nen Gesicht präsentiert.

LES JARDINS (gratis)
Der kosten­freie Bereich in den Gärten des Palace wird bis 2 Uhr morgens geöff­net sein. Hier werden sponta­ne Akustik-Showca­ses statt­fin­den, die man stehend oder auf Liege­stüh­len miter­le­ben kann. Entspann­te DJ-Sets, der Biergar­ten, die Cocktail­bar und das Gastro­no­mie­an­ge­bot werden die sommer­li­che und festli­che Stimmung dieses idylli­schen Ortes mit seinem einzig­ar­ti­gen Seeblick unterstreichen.

GRAND HALL (gratis)
Die Gratis-Aktivi­tä­ten der Montreux Jazz Artists Founda­ti­on finden in der Grand Hall des Montreux Palace statt. Dieses Jahr stehen jeden Abend Jam Sessi­ons, die Konzer­te der Montreux Jazz Talent Awards (Donners­tag bis Samstag) und einzel­ne Workshops auf dem Programm. Eine Hochburg der Kreati­vi­tät und des sponta­nen Austausches.

PROGRAMMANKÜNDIGUNG UND TICKETING 

Das Programm wird im Mai bekannt gegeben, zeitgleich mit den Zugangs- und Ticket­be­din­gun­gen. Ein genau­er Termin wird später bekannt gegeben.

CORONA-VORKEHRUNGEN

Das Format dieser Ausga­be wird entspre­chend der Entwick­lung der Gesund­heits­si­tua­ti­on angepasst und steht im Einklang mit den Entschei­dun­gen der zustän­di­gen Behör­den. Jeder Bereich des Festi­vals (der Montreux Palace, die Seebüh­ne und der Garten) wird gekenn­zeich­net sein. Es ist jedoch nicht notwen­dig, Plätze für die freien Aktivi­tä­ten und Berei­che zu reser­vie­ren, da diese im Rahmen ihrer maxima­len Kapazi­tät zugäng­lich sind.