FRIEDRICHSHAFEN — Seit Juni konnten Inter­es­sier­te Kunst­wer­ke und Texte für die kommen­den Winter­aus­stel­lung Bezie­hungs­sta­tus: Offen. Kunst und Litera­tur am Boden­see einrei­chen. Einzi­ge Bedin­gung war, dass sie einen Boden­see­be­zug haben. Der Form waren keine Grenzen gesetzt, einge­reicht wurden Werke aller Art: Gemäl­de, Zeich­nun­gen, Fotogra­fien, Videos und sämtli­che Textgat­tun­gen von Lyrik über Kurzge­schich­ten bis zum Roman. Es sind über 200 Einrei­chun­gen zusam­men­ge­kom­men. Das Inter­es­se und das Niveau haben das Zeppe­lin Museum begeis­tert. 20 der Werke werden ab 17. Dezem­ber in der Ausstel­lung Bezie­hungs­sta­tus: Offen. Kunst und Litera­tur am Boden­see zu sehen sein. Die Auswahl trifft nicht das Museum sondern alle, die mitent­schei­den wollen. 

Von Freitag, 1. bis Sonntag, 17. Oktober können alle darüber abstim­men, welche der Werke in der Ausstel­lung zu sehen sein werden. Die Abstim­mung finden Sie hier: https://pollunit.com/polls/kunst-literatur-bodensee

Bezie­hungs­sta­tus: offen. Kunst und Litera­tur am Bodensee

Der eine langweil­te sich, der andere vergnüg­te sich, die nächs­te fand im See die eigene Seele wieder. Der Boden­see zieht seit Jahrhun­der­ten Künstler*innen und Schriftsteller*innen an. Annet­te von Droste-Hülshoff, Otto Dix, Ernst Ludwig Kirch­ner, Martin Walser, Hermann Hesse, Hans Purrmann und Carl Stern­heim, sie alle haben zeitwei­se in der Region gelebt und gearbei­tet. In der vielfäl­ti­gen Kultur­land­schaft wurden Netzwer­ke gebil­det, gemein­sa­me Projek­te reali­siert, Freund­schaf­ten geschlos­sen und Künstler*innenkolonien gegrün­det, wie zum Beispiel auf der Rehmen­hal­de in Überlin­gen. Erstma­lig widmet sich eine Ausstel­lung länder­über­grei­fend dem litera­ri­schen und künst­le­ri­schen Austausch am Boden­see. Die Ausstel­lung spannt einen Bogen vom 19. Jahrhun­dert bis in die Gegenwart.

Parti­zi­pa­ti­on

Zentral für die Ausstel­lung ist die Parti­zi­pa­ti­on des Publi­kums, die mit diesem Open Call angesto­ßen werden soll. Dabei dient der Boden­see als Klammer: die einge­reich­ten Werke sollen sich entwe­der motivisch oder in Bezug auf die eigene Biogra­fie mit dem See ausein­an­der­set­zen. Der Form sind keine Grenzen gesetzt, einge­reicht werden können Werke aller Art: Gemäl­de, Zeich­nun­gen, Fotogra­fien, Videos, etc. und sämtli­che Textgat­tun­gen von Lyrik über Kurzge­schich­ten bis zum Roman. Das Publi­kum stimmt über ein Online-Voting darüber ab, welche Werke in der Ausstel­lung physisch gezeigt werden. Dafür ist ein ganzer Bereich vorge­se­hen. Zusätz­lich sollen die litera­ri­schen Beiträ­ge auch in Form von Lesun­gen vorge­stellt werden.
_______________________________________

Infor­ma­tio­nen
Zeppe­lin Museum Fried­richs­ha­fen I Direk­to­rin: Dr. Claudia Emmert
Seestr. 22, D‑88045 Fried­richs­ha­fen I T: +49 (0)7541 3801–0
www.zeppelin-museum.de
Besucher­infor­ma­tio­nen: https://www.zeppelin-museum.de/de/besuch/corona

Öffnungs­zei­ten des Zeppe­lin Museums
Mai-Okt täglich 9–17 Uhr. Nov-April Di-So 10–17 Uhr