Positi­ve Nachrich­ten aus Übersee und aus Brüssel bezie­hungs­wei­se London treiben den Dax kurz vor dem Jahres­wech­sel auf ein Rekordhoch.

Kurz nach Weihnach­ten herrscht am deutschen Aktien­markt Rekord­lau­ne: Dank des Brexit-Deals und des US-Corona-Hilfs­pa­kets erreich­ten sowohl der Leitin­dex Dax als auch der MDax der mittel­gro­ßen Werte und der Neben­wer­te­index SDax histo­ri­sche Höchststände.

Der Dax war im frühen Handel auf bis zu 13.818,65 Punkte in die Höhe geschnellt und hatte damit die alte Bestmar­ke vom Febru­ar übertrumpft. Am Mittag stand noch ein Plus von 1,50 Prozent auf 13.790,40 Punkte zu Buche. Bislang hat der Leitin­dex trotz der Corona-Krise und eines zwischen­zeit­li­chen Rückschlags auf 8255 Punkte rund 4 Prozent an Wert gewonnen.

Der MDax notier­te zuletzt 0,93 Prozent im Plus bei 30.696,52 Punkten und der SDax gewann 0,68 Prozent. Der EuroS­to­xx 50 als Leitin­dex der Eurozo­ne stieg um rund 1 Prozent.

Positi­ve Nachrich­ten kamen aus Übersee und aus Brüssel bezie­hungs­wei­se London: Kurz vor Ablauf der Brexit-Übergangs­pha­se veröf­fent­lich­ten Großbri­tan­ni­en und die Europäi­sche Union (EU) ihren mühsam ausge­han­del­ten Handels­pakt für die Zeit danach. Damit steht eine langwie­ri­ge Ausein­an­der­set­zung vor dem Ende.

«Die EU und Großbri­tan­ni­en trennen sich fried­lich. Beide Partei­en wahren eine enge wirtschaft­li­che Partner­schaft», schrieb Chefvolks­wirt Thomas Gitzel von der VP Bank. Entschei­dend sei, dass das Abkom­men Raum für zukünf­ti­ge Regie­run­gen lasse, das Handels­ver­hält­nis zu intensivieren.

In den USA gab der amtie­ren­de Präsi­dent Donald Trump seine jüngs­te Blocka­de auf und setzte ein 900 Milli­ar­den US-Dollar schwe­res Corona-Konjunk­tur­pa­ket nun doch in Kraft. Dieses soll finan­zi­ell strau­cheln­den Bürgern helfen, Impul­se für die geplag­te Wirtschaft geben und zusätz­li­che Mittel für Impfun­gen und den Kampf gegen das Corona­vi­rus bereitstellen.

«Besser könnten Nachrich­ten­la­ge und Stimmung an der Börse zum Start in die kurze und letzte Handels­wo­che eines turbu­len­ten Börsen­jah­res kaum sein», sagte Markt­ana­lyst Jochen Stanz vom Broker CMC Markets. Große Proble­me seien in letzter Sekun­de doch noch gelöst worden und auf dem Weg aus der Corona-Pande­mie seien Wirtschaft und Gesell­schaft mit dem Impfstart in Europa ein ganzes Stück vorangekommen.

Allge­mein erwei­sen sich bereits seit Jahren die Billig­geld­flu­ten der Noten­ban­ken als wichti­ge Kurstrei­ber. Zuletzt hatte auch der Beginn von Impfun­gen gegen das Corona-Virus für gute Laune gesorgt.

An diesem Montag nun schwan­gen sich auch die Aktien von Delivery Hero zu neuen Rekord­hö­hen auf und lagen zuletzt mit plus acht Prozent unange­foch­ten an der Dax-Spitze. Wie erwar­tet geneh­mig­te die korea­ni­schen Kartell­be­hör­de KFTC den Zusam­men­schluss mit dem dorti­gen Unter­neh­men Woowa Brothers zwar nur unter Aufla­gen. Die Behör­de verlangt unter anderem den Verkauf der Südko­rea-Tochter Yogiyo. Der Essens­aus­lie­fe­rer fügt sich aber und erwar­tet den Abschluss des Deals nun im ersten Quartal 2021, was bei den Anlegern gut ankam.

Dank optimis­ti­scher Aussa­gen des Unter­neh­mens­chefs ging es für die Anteils­schei­ne der Deutschen Post um knapp drei Prozent nach oben. «Wir sind zuver­sicht­lich, 2020 mit einem Rekord­ge­winn abzuschlie­ßen», sagte der Vorstands­vor­sit­zen­de Frank Appel im Gespräch mit der «Frank­fur­ter Allge­mei­nen Sonntags­zei­tung». Angesichts der Corona-Krise hatte die Deutsche Post von dem Boom im Online-Handel profi­tiert und dadurch deutlich mehr Pakete verschickt als ursprüng­lich erwartet.

Unter den Favori­ten im MDax zogen die Anteils­schei­ne der Lufthan­sa um gut fünf Prozent an. Ihnen halfen der ersehn­te Beginn der Corona-Impfun­gen und Äußerun­gen zu Kosten­sen­kun­gen. Die Flugge­sell­schaft habe die Kosten in der Corona-Krise deutlich schnel­ler gesenkt als geplant, sagte der Vorstands­vor­sit­zen­de Carsten Spohr der «Welt am Sonntag».