BAD WALDSEE — Seit 1957 steht die Marke Eriba für Quali­tät und Funktio­na­li­tät und prägt durch innova­ti­ve Caravans die Reise­welt. Angefan­gen mit dem Bau des Ur-Trolls, setzt der Eriba Touring bis heute Maßstä­be in Sachen Design, Aerody­na­mik und Reise­kom­fort. Dabei wird der Kult-Caravan als einzi­ger der Marke seit 65 Jahren durch­gän­gig produ­ziert, denn seine Unver­wech­sel­bar­keit macht ihn zur erfolg­reichs­ten Baurei­he des Unter­neh­mens. Mit dem Touring 820 ist es Eriba im Jahr 2019 gelun­gen, ein ganz beson­de­res Modell des Klassi­kers zu schaf­fen, welches Tradi­ti­on mit luxuriö­ser Ausstat­tung und moder­nem Komfort verbindet. 

Exklu­siv ist auch die Ferti­gung des Caravans: Um ihm seine indivi­du­el­le Note zu verlei­hen, wird jedes Fahrzeug in der Manufak­tur per Handar­beit gefer­tigt. Wie sehr Eriba damit bei den Wünschen und Erwar­tun­gen der Zielgrup­pe an einen Premi­um-Caravan ins Schwar­ze trifft, zeigt der aktuel­le Meilen­stein: Am 05. Mai ging der 100. Touring 820 vom Band und wurde feier­lich an seinen Besit­zer überge­ben. „Dieses beson­de­re Jubilä­um bestä­tigt uns einmal mehr, dass wir bei Eriba die Ansprü­che der moder­nen Reise­kul­tur an ein Fahrzeug verste­hen und erfolg­reich bedie­nen. Gleich­zei­tig beweist uns dieser Meilen­stein, dass wir mit der Touring-Reihe seit Tag Eins das ideale Zuhau­se auf vier Rädern bieten. Auch wenn wir uns stetig weiter­ent­wi­ckeln, bleiben wir dabei bis heute dem ikoni­schen Design in Verbin­dung mit dem tradi­tio­nel­len Eriba Quali­täts­an­spruch treu“, beschreibt Matthi­as Binder, Marken­lei­ter von Eriba. 

Neues Level in Sachen Größe, Design und Funktionalität

Mit dem Touring 820 hat Eriba den Klassi­ker neu gedacht und zeitge­mäß gestal­tet. Dabei sorgt der größe­re Grund­riss, gepaart mit einer inneren Stehhö­he im Fahrzeug von über zwei Metern, für ein neues und unschlag­ba­res Raumge­fühl. Auch das Interi­or- und Exterior­de­sign des Flagg­schiffs der belieb­ten Touring-Reihe wurde komplett überar­bei­te­tet. Ohne den exklu­si­ven Charak­ter zu verlie­ren, sorgen neue raffi­nier­te Details für ein extra­va­gan­tes und futuris­ti­sches Design. Dabei ist der Eriba Touring 820 von innen wie von außen ein echter Hingu­cker: Der typische Touring-Stahl­kä­fig­bau in Kombi­na­ti­on mit der Verklei­dung aus silber­nem Glatt­blech lässt den Klassi­ker in neuem Glanz erstrah­len. Hinzu kommen die 180°Panoramafenster im Bug und Heck, welche von außen als durch­gän­gi­ges Fenster­band gestal­tet sind und so das außer­ge­wöhn­li­che Design des Tandem­achsers unter­strei­chen. Gleich­zei­tig sorgen die Panora­ma­fens­ter im Inneren des Caravans für einen einzig­ar­ti­gen Rundum­blick mit bester Aussicht in die Natur. Der Innen­raum zeich­net sich zudem durch die markan­te und runde Form der Möbel­ele­men­te aus, die an den moder­nen Yacht­bau erinnern. Dabei verlei­hen das dunkle und matte Möbel­de­kor mit den hellen Oberflä­chen und die Polster mit serien­mä­ßi­gem Leder­be­zug dem Interi­or zusätz­li­che Eleganz.

Zukunfts­wei­send: Der Eriba Touring 820 als smartes Zuhau­se auf vier Rädern

Auch wenn Eriba der markan­ten Form als Marken­zei­chen der Touring-Reihe seit Jahren treu geblie­ben ist, wurden Ausstat­tung und Techno­lo­gie stetig weiter­ent­wi­ckelt. So präsen­tiert sich der Touring 820 durch neue Ausstat­tung­s­high­lights mit zahlrei­chen Indivi­dua­li­sie­rungs­mög­lich­kei­ten auch im digita­len und vernet­zen Zeital­ter als moder­nes Zuhau­se auf vier Rädern. Ein beson­de­res Highlight der umfang­rei­chen Serien­aus­stat­tung ist die Eriba Smart Home Steue­rung, welche für extra Komfort und Nutzer­freund­lich­keit sorgt. Per Display können Klima­an­la­ge, Heizung und der Warmwas­ser­boi­ler einfach gesteu­ert werden. Zusätz­lich erhält man durch das Display auf einen Blick Infor­ma­tio­nen zu Batte­rie­la­de­zu­stand, den Füllstän­den des Frisch- und Abwas­ser­tanks oder der Fernan­zei­ge der DuoControl.