WANGEN — Schon seit Tagen haben die Mitar­bei­te­rin­nen und Mitar­bei­ter des städti­schen Bauhofs die Wange­ner Altstadt mit der Weihnachts­be­leuch­tung geschmückt.

Jetzt steht auch eine schöne, gleich­mä­ßig gewach­se­ne Weißtan­ne auf dem Markt­platz und kündigt die Vorweih­nachts­zeit an. Der Baum wurde am Donners­tag­mor­gen in einem priva­ten Garten auf dem Atzen­berg geholt. Er ist rund 12,5 Meter hoch und schlank, was den Trans­port erleich­ter­te. Auch in der Schmied­stra­ße rollte der Traktor mit dem Bauman­hän­ger sehr geschmeidig.

Nur ein Fahrzeug, das trotz aller Verbots­schil­der dort abgestellt war, brems­te den Trans­port kurzfris­tig etwas ab. Mit Blick auf die Uhr – es war 10.25 Uhr – sagte ein sicht­lich zufrie­de­ner stell­ver­tre­ten­der Leiter des städti­schen Bauhofs, Robert Boller­hey: „Trans­port und Aufstel­len gingen in diesem Jahr sehr schnell. Es war mein 14. Baum, den ich hier mit unserem Team aufge­stellt habe, aber so früh waren wir noch nie fertig.“ In diesem Jahr wird auf der Seite, die dem Markt­platz zu gewandt ist, die Krippe aufgestellt.