LEUTKIRCH — Der „kleine“ Leutkir­cher Weihnachts­markt, der vom 25. – 28. Novem­ber statt­ge­fun­den hätte, muss abgesagt werden. Wirtschafts­bund und Stadt­ver­wal­tung reagie­ren damit auf die rasan­te Corona-Entwicklung.

„Die Absage haben wir uns wirklich nicht leicht­ge­macht, da wir von der aktuel­len Verord­nung her und auch durch unser geplan­tes 2G-Konzept den ‚kleinen Weihnachts­markt‘ im Museums­hof schon hätten durch­füh­ren können“, erläu­tert Wirtschafts­bund Geschäfts­füh­rer Tobias Pflug die Entschei­dung. „Aller­dings wäre es ein falsches Signal gewesen, den Markt jetzt durchzuziehen.“ 

Da der Leutkir­cher Weihnachts­markt vor allem von Verei­nen gestal­tet wird und es kaum eine verläss­li­che Planungs­si­cher­heit gegeben habe, sei die Entschei­dung gefal­len, „bevor es uns oder die anderen Verei­ne richtig Geld kostet“, führt Pflug weiter aus.

Oberbür­ger­meis­ter Hans-Jörg Henle bedau­ert die Absage: „Gerne hätten wir den kleinen Markt und ein wenig ‚Norma­li­tät‘ mit unter­stützt, aller­dings sehen wir es wie der Wirtschafts­bund und halten es für die absolut richti­ge Entschei­dung vor dem Hinter­grund der stark steigen­den Neuin­fek­tio­nen jede Möglich­keit zur Kontakt­ver­mei­dung zu nutzen“, so Henle.

Der Wirtschafts­bund plant trotz­dem kleine­re Aktio­nen in der Weihnachts­zeit durch­zu­füh­ren und hofft dann im kommen­den Jahr wieder einen großen, festli­chen Markt organi­sie­ren zu können.