OCHSENHAUSEN — Bereits im Herbst 2019 waren der Umbau und die Sanie­rung des städti­schen Kinder­gar­tens in Mittel­buch abgeschlos­sen. Leider fiel die ursprüng­lich für März letzten Jahres geplan­te Einwei­hung der Corona-Pande­mie zum Opfer. Dies wird nun nachge­holt: Bei einem Tag der offenen Tür am Samstag, 16. Oktober, stellt sich der „neue“ Kinder­gar­ten der Öffent­lich­keit vor.

Der Kinder­gar­ten Mittel­buch befin­det sich im ehema­li­gen Schul­haus, das um 1900 erbaut wurde. Vor der jetzi­gen Sanie­rung lag beim Kinder­gar­ten vieles im Argen: Garde­ro­ben, Essbe­reich und Perso­nal­raum fehlten. Die Flure als Flucht­we­ge waren zugestellt und auch beim Brand­schutz gab es erheb­li­che Defizi­te. Um die fehlen­den Räume zu schaf­fen, wurde das Oberge­schoss ausge­baut und über ein neues Treppen­haus erschlos­sen. Außer­dem ist im Dachge­schoss ein großer Perso­nal- und Sozial­raum entstan­den, der auch für Fortbil­dun­gen und Eltern­ge­sprä­che genutzt werden kann. Zusätz­lich wurde das histo­ri­sche Gebäu­de im Zuge der Umbau­maß­nah­men von Grund auf saniert. Wegen der Bauar­bei­ten mussten die Kinder­gar­ten­kin­der mit ihren Erzie­he­rin­nen sogar zeitwei­se in die benach­bar­te Gemein­de­hal­le ausweichen. 

Nach dem Umbau und der Sanie­rung ist das histo­ri­sche Kinder­gar­ten­ge­bäu­de wieder ein Schmuck­stück des Dorfes. Die Stadt als Kinder­gar­ten­trä­ger hat sich das Vorha­ben über 800.000 Euro kosten lassen. Dass das Geld gut angelegt ist, davon können sich die Bürger beim Tag der offenen Tür am Samstag überzeu­gen. Von 14 bis 17 Uhr stellt Kinder­gar­ten­lei­te­rin Ursula Utz mit ihren Mitar­bei­te­rin­nen die pädago­gi­sche Arbeit des Kinder­gar­tens vor. Zahlrei­che Fotos, Bilder und Bauwer­ke der Kinder bieten im ganzen Haus einen Einblick in den Kinder­gar­ten­all­tag. Die Eltern und der Eltern­bei­rat bieten zur Stärkung Kaffee und Kuchen an. Für den Tag der offenen Tür gilt die 3G-Regel: Alle Besucher müssen entwe­der getes­tet, geimpft oder genesen sein und einen entspre­chen­den Nachweis mitbringen.