BAD WALDSEE — Am 1. und 2 Oktober trafen sich dieses Jahr 26 verschie­de­ne Ruder­ver­ei­ne aus Deutsch­land, Öster­reich und der Schweiz in Bad Waldsee, um an der 58. Bad Waldseer Kurzstre­cken­re­gat­ta auf dem Stadt­see teilzu­neh­men. Trotz Stark­re­gen- und Gewit­ter­vor­her­sa­ge blieb das Wetter weitest­ge­hend gnädig und bis auf kurze Regen­schau­er und starken Seiten­wind konnten die Rennen über 500m ohne große Einschrän­kun­gen durch­ge­führt werden. Für den Ruder­ver­ein Waldsee starte­ten insge­samt 13 Ruderin­nen und Ruderer sowie ein Steuer­mann im Einer, Doppel­zwei­er, Vierer, Doppel­vie­rer oder Achter. Zudem ruder­te vom RVW Philipp Bauer mit, der aller­dings dieses Jahr für den Ruder­club Lindau gemel­det war.

Den ersten Sieg am Samstag konnten sich Philipp Bauer und Sebas­ti­an Weiße im Masters-Männer-Doppel­zwei­er sichern. Direkt darauf folgten Amatus Fischer im Lgw.-Junioren-Einer sowie Ulrike Hagg im Masters-Frauen-Einer jeweils ebenfalls mit einem ersten Platz. Im Lgw.-Junioren-Doppelzweier erruder­te sich dann noch einmal Amatus Fischer gemein­sam mit Lennart Wieland die Medail­le. Den vorletz­ten Sieg am Samstag sicher­te sich Nadine Leuter im Lgw.-Frauen-Einer, die sich unter anderem gegen ihre Teamkol­le­gin Ulrike Hagg durch­setz­te. Und schließ­lich konnte der Männer-Achter, bestehend aus einer Rennge­mein­schaft des Ruder­club am Lech Kaufer­ring, Ruder­ge­mein­schaft Waiblin­gen, Ruder­club Lindau und Ruder­ver­ein Waldsee mit Betei­li­gung der Waldseer Ruderer Fabian Wiest, Sebas­ti­an Weiße und Philipp Bauer unter Steuer­mann Oskar Wild die letzte Medail­le des Tages nach Hause holen. Steuer­mann Oskar Wild durfte darauf­hin auch prompt und eher unfrei­wil­lig im Stadt­see baden gehen.

Am Sonntag­mor­gen knüpf­te Amatus Fischer im Lgw.-Junioren-Einer an seine Leistung des Vorta­ges an und erruder­te noch einmal den ersten Platz. Ulrike Hagg musste sich hinge­gen im Masters-Frauen-Einer ihrer Gegne­rin mit dem 2. Platz geschla­gen geben, genau­so wie Lennart Wieland und Amatus Fischer im Lgw.-Junioren-Doppelzweier.

Deutlich verbes­sert haben sich hinge­gen There­sa Sonnber­ger mit einem eindeu­ti­gen 2. Platz im Lgw.-Juniorinnen-Einer, die sich am Samstag noch mit einem knappen 3. Platz zufrie­den geben musste, sowie Fabian Wiest und Nadine Leuter im Mixed-Doppel­zwei­er, die sich von einem 4. Platz am Samstag auf einen knappen 2. Platz am Sonntag steigerten.

Von unseren Nachwuchsruder*innen konnten Ida Müller und Mathil­da Sonnber­ger jeweils im Mädchen-Einer sowie gemein­sam im Mädchen-Doppel­zwei­er zuhau­se auf dem Stadt­see erste Regat­t­a­er­fah­run­gen sammeln.

Während der Mittags­pau­se am Sonntag kamen spontan noch zwei Rennen zustan­de, deren Boote per Losver­fah­ren besetzt wurden. Im Junio­ren-Achter standen vom RV Waldsee schließ­lich Amatus Fischer, Pascal Tschö­ke und Lennart Wieland auf dem Sieger­po­dest, während sich im Frauen-Doppel­vie­rer Nadine Leuter über den Sieg freuen durfte.

Die letzten Medail­len gingen schließ­lich auch am Sonntag wieder an Nadine Leuter im Lgw.-Frauen-Einer und an Fabian Wiest, Sebas­ti­an Weiße, Philipp Bauer sowie Steuer­mann Oskar Wild im Männer-Achter. Somit bleibt der Ehren­preis der Stadt Bad Waldsee, der von Oberbür­ger­meis­ter Matthi­as Henne persön­lich überreicht wurde in Bad Waldsee, dank der Unter­stüt­zung der Ruderer aus Waiblin­gen, Lindau und Lech Kaufer­ring. Am Sonntag­abend beende­te schließ­lich Vorstand Dieter Seebold die Regat­ta mit einem großen Danke­schön an alle freiwil­li­gen Helfer und Organi­sa­to­ren, ohne die unsere Kurzstre­cken­re­gat­ta auch dieses Jahr wieder nicht möglich gewesen wäre!

Die weite­ren Ergeb­nis­se: Amatus Fischer & Sina Schef­fold 3. im Junio­ren-Mixed-Doppel­zwei­er; Lennart Wieland, There­sa Sonnber­ger, Micha­el Buck & Lina Dümmler 4. im Junio­ren-Mixed-Doppel­vie­rer; Fabian Wiest & Sebas­ti­an Weiße in Rgm. mit der RGGW & dem RCLK 2./3. im Männer-Vierer o. St.; Pascal Tschö­ke 3./5. im Junio­ren-Einer; Lennart Wieland 4./6. im Lgw.-Junioren-Einer; Sina Schef­fold & Nadine Leuter 3. im Frauen-Doppel­zwei­er; Lina Dümmler 3./4. im Lgw.-Juniorinnen-Einer; Micha­el Buck 4./5. im Junio­ren-Einer; Sebas­ti­an Weiße 2./3. im Masters-Männer-Einer; Ida Müller & Mathil­da Sonnber­ger 4./4. im Mädchen-Doppel­zwei­er; Ulrike Hagg & Nadine Leuter 2./2. im Masters-Frauen-Doppel­zwei­er; Sina Schef­fold 2. im Lgw.-Juniorinnen-Einer; Pascal Tschö­ke & Micha­el Buck 6./6. im Junio­ren-Doppel­zwei­er; There­sa Sonnber­ger und Lina Dümmler 2./2. im Lgw.-Juniorinnen-Doppelzweier; Philipp Bauer (RCL) & Sebas­ti­an Weiße in Rgm. mit dem RCV und dem LRCN 3. im Masters-Männer-Doppel­vie­rer; Sina Schef­fold 2. im Junio­rin­nen-Einer; Ida Müller 5./4. im Mädchen-Einer; Mathil­da Sonnber­ger 3./3. im Mädchen-Einer; Lina Dümmler & Amatus Fischer 3. im Junio­ren-Mixed-Doppel­zwei­er; Ulrike Hagg 4./4. im Lgw.-Frauen-Einer; There­sa Sonnber­ger 6. in Rgm. mit dem URCD im Junio­rin­nen-Doppel­zwei­er; Pascal Tschö­ke 3. in Rgm. mit dem TRV, dem HRK & der RGH im Männer-Achter mit Steuer­mann Lennart Wieland; Lennart Wieland, There­sa Sonnber­ger, Lina Dümmler & Amatus Fischer 3. im Junio­ren-Mixed-Doppel­vie­rer; Sebas­ti­an Weiße 2. in Rgm. mit dem RCLK im Masters-Männer-Doppel­zwei­er; Ulrike Hagg 2. im gelos­ten Frauen-Doppel­vie­rer; Micha­el Buck 2. im gelos­ten Junioren-Achter.