BIELLA/VERCELLI (dpa) — Er gehör­te zu den ganz Großen in der Modebran­che. Seine Marke stand für Eleganz, in Holly­wood kleide­te er die berühm­tes­ten Stars ein. Jetzt ist Nino Cerru­ti im Alter von 91 Jahren gestorben.

Der berühm­te italie­ni­sche Modeschöp­fer Nino Cerru­ti ist tot. Die Firmen-Mitar­bei­ter seien am Samstag über seinen Tod infor­miert worden, bestä­tig­te das Unter­neh­men Lanifi­cio Fratel­li Cerru­ti der Deutschen Presse-Agentur.

Cerru­ti starb demnach im Alter von 91 Jahren in einem Kranken­haus im Vercel­li, das zwischen Turin und Mailand liegt. «Für die Familie, Freun­de und Mitar­bei­ter von Lanifi­cio Cerru­ti und die gesam­te italie­ni­sche Modewelt ist heute ein sehr trauri­ger Tag, wegen des Todes von Signor Nino», schrieb das Unter­neh­men aus Biella im Nordwes­ten Itali­ens in einem Facebook-Post. «Wir haben einen talen­tier­ten Mann und außer­ge­wöhn­li­chen Designer verloren.»

Cerru­ti war bekannt für seinen gelben Pullover. Seine Marke und sein Stil standen in der Modewelt für Eleganz. Der Italie­ner schaff­te es bis nach Holly­wood, wo er inter­na­tio­na­le Stars für deren Filme einklei­de­te. 1994 wurde er außer­dem zum offizi­el­len Designer für das Formel-1-Team der italie­ni­schen Tradi­ti­ons­mar­ke Ferrari.

Eigent­lich hatte er andere Pläne

Cerru­ti kam am 25. Septem­ber 1930 in Biella zur Welt. Seiner Familie gehör­te die 1881 gegrün­de­te Stoff­fa­brik Lanifi­cio Fratel­li Cerru­ti. Schon mit 20 Jahren erbte er das Unter­neh­men, nachdem sein Vater starb, und schmiss dafür sein Studi­um in Philo­so­phie und Journalismus.

Mit seiner Modeli­nie «Hitman» machte er schon bald in der inter­na­tio­na­len Modewelt auf sich aufmerk­sam. Heuti­ge Designer-Schwer­ge­wich­te wie Giorgio Armani arbei­te­ten in den 1960er Jahren für ihn. 1967 eröff­ne­te Cerru­ti in der franzö­si­schen Mode-Metro­po­le Paris seine erste Boutique, Cerru­ti 1881, und baute sein Mode-Imperi­um bis nach Fernost aus. Für seine Kreatio­nen erhielt er weltweit Auszeichnungen.