ISNY — Bereits im Febru­ar fand die offizi­el­le Überga­be der ehema­li­gen Lager­räu­me der Firma Invaca­re an Dethl­effs statt. Nachdem bereits im vergan­ge­nen Jahr die Büroräu­me im Gebäu­de­kom­plex von den Dethl­effs Abtei­lun­gen Kunden­dienst, Ersatz­teil und IT bezogen wurden, findet in diesen Tagen der Umzug des Ersatz­teil­la­gers statt. 

Jetzt stehen der Abtei­lung zu den bishe­ri­gen Räumlich­kei­ten im Werk drei weite­re, zusätz­li­che Hallen mit ca. 3.000 qm mehr Fläche zur Verfü­gung. Nach einigen Renovie­rungs- und Umbau­ar­bei­ten wurden in den vergan­ge­nen Wochen dort neue Regal­sys­te­me instal­liert und aufge­baut sowie ein völlig neues Logis­tik-Konzept einge­führt. Diese Woche kann nun der Umzug des Dethl­effs Waren­ein­gang und ‑ausgangs sowie des Großtei­le-Lagers beginnen.

Schnel­le­rer Ersatz­teil­ser­vice für Kunden
Durch die Erwei­te­rung und Umstruk­tu­rie­rung kann Dethl­effs seinen Service­grad noch weiter erhöhen. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unseren Kunden und Handels­part­ner ein verläss­li­cher Partner zu sein“, erklärt Chris­ti­an Schwei­zer, Leiter des Dethl­effs Gesamt­ser­vice. „Dazu gehören auch eine schnel­le Liefe­rung von Ersatz­tei­len, die Weiter­ent­wick­lung unseres Service­grads sowie eine langfris­ti­ge Siche­rung der Verfüg­bar­keit von Ersatz­tei­len. Deshalb haben wir unsere Abtei­lung Ersatz­teil nicht nur räumlich erwei­tert, sondern den Umzug auch dafür genutzt, neue Verfah­ren einzu­füh­ren sowie Optimie­rungs­pro­zes­se weiter voran­zu­trei­ben. Mit diesen sparen nicht nur unsere Mitar­bei­ter Zeit, sondern auch unsere Kunden. Denn sie profi­tie­ren von einem noch schnel­le­ren Service. Also eine Win-win-Situa­ti­on für beide Seiten.“

Effizi­en­te­re Prozes­se: eine nachhal­ti­ge Investition
Nachhal­tig­keit beinhal­tet auch, Ressour­cen zu schonen und gezielt einzu­set­zen. Prozes­se, die effek­ti­ver, schnel­ler und einfa­cher verlau­fen, tragen dazu in verschie­dens­ter Weise bei. „In unserem Unter­neh­men arbei­ten mehre­re Projekt­teams gleich­zei­tig daran, Arbeits­ab­läu­fe unter die Lupe zu nehmen und Prozes­se zu optimie­ren“, fährt Schwei­zer fort. „Im Zuge der Erwei­te­rung und des Umzugs unseres Ersatz­teil­la­gers wurde das bishe­ri­ge Ersatz­teil­la­ger zu einem reinen Kommis­sio­nier­la­ger umgebaut. Dabei wurde ein neues, zeitspa­ren­des Kommis­sio­nier­ver­fah­ren einge­führt. Vorteil: Unsere Kunden und Handels­part­ner können noch schnel­ler belie­fert werden, unsere Mitar­bei­ter sparen Wege und Zeit und gleich­zei­tig werden Ressour­cen geschont. Davon profi­tie­ren alle.“

Dethl­effs erhält GLS KlimaProtect-Zertifikat

Nachhal­tig­keit wird bei Dethl­effs auch beim Versand im Ersatz­teil­la­ger großge­schrie­ben. Deshalb nimmt Dethl­effs am Ökolo­gie-Programm von GLS teil. Dieses hat das Versand­un­ter­neh­men im Jahr 2019 zum Schutz der Umwelt ins Leben gerufen. Mehre­re Millio­nen Euro wurden im Rahmen dieses Programms bereits in ein ganzes Bündel zielge­rich­te­ter Aktivi­tä­ten zur Kompen­sa­ti­on, Reduk­ti­on und Vermei­dung von CO₂-Emissio­nen inves­tiert. Deutsch­land­weit wurden dabei schon Klima­Pro­tect-Maßnah­men umgesetzt – von der emissi­ons­frei­en Innen­stadt-Zustel­lung bis zu nachhal­ti­gen Depot­neu­bau­ten. Durch die aktive Teilnah­me am GLS Klima­Pro­tect-Programm hat Dethl­effs nun das aktuel­le GLS Klima­Pro­tect-Zerti­fi­kat als Zeichen für seine nachhal­ti­ge und zukunfts­fä­hi­ge Paket­lo­gis­tik erhalten.