BERN/BERLIN (dpa) — Eine gute Nachricht für Grenz­gän­ger und Urlau­ber in der Schweiz: Die deutsche Corona-Warn-App wird mit der Schwei­zer Swiss­Co­vid App verknüpft. Der Schwei­zer Botschaf­ter in Deutsch­land, Paul Seger, sprach am Freitag in Berlin von einem «wirkungs­vol­len Beitrag, um die Gesund­heit der Grenz­gän­ge­rin­nen und Grenz­gän­ger und der Bevöl­ke­rung beidseits des Rheins und des Boden­sees zu schützen».

Die App-Nutzer werden fortan auch infor­miert, wenn sie mit einem Nutzer der anderen App in Kontakt waren, der später positiv getes­tet wurde. Nach der Verein­ba­rung mit dem Robert-Koch-Insti­tut dauere die techni­sche Umset­zung zwar «noch ein paar Tage. Aber voraus­sicht­lich ab Ostern sollten dann beide Apps mitein­an­der verknüpft sein», sagte der Botschaf­ter. Im Moment müssen Grenz­gän­ger noch beide Apps auf ihrem Mobil­te­le­fon instal­liert haben und je nach Aufent­halts­ort die eine oder die andere App aktivie­ren. Die gleich­zei­ti­ge Aktivie­rung beider Apps ist technisch nicht möglich.