Deutsch­land will wieder eine Frauen­fuß­ball-WM ausrich­ten. Nicht allein, diesmal gemein­sam mit Belgi­en und den Nieder­lan­den. Nach der EM 2024 in Deutsch­land wäre das ein weite­rer Fußball-Höhepunkt in den kommen­den Jahren.

Der DFB schlie­ße sich damit einer Initia­ti­ve der Nieder­län­der an, teilte der Verband mit. Sollte es mit der Bewer­bung klappen, wäre Deutsch­land nach 2011 zum zweiten Mal Gastge­ber einer Frauen-WM. Wann über die Verga­be der Titel­kämp­fe entschie­den wird, steht noch nicht fest.

«Nach der UEFA EURO 2024 in Deutsch­land wäre die Frauen-WM 2027 ein weite­rer Höhepunkt in der Geschich­te des Fußballs, dem wir in Deutsch­land gemein­sam mit unseren Nachbarn gerne eine Heimat geben würden», sagte DFB-Präsi­dent Fritz Keller.

Wie der DFB mitteil­te, hätten die drei Verbän­de bereits in den vergan­ge­nen Wochen beim Weltver­band FIFA und der UEFA ihre Pläne vorge­tra­gen. Jetzt sollen weite­re Grund­sät­ze für das Turnier entwor­fen werden, Ende des Jahres solle es eine Verein­ba­rung geben. Danach starten die Gesprä­che mit den natio­na­len Behör­den sowie das Auswahl­ver­fah­ren der Austra­gungs­or­te und Trainingsquartiere.

«Wir sind mit großer Freude dem Wunsch unserer nieder­län­di­schen Freun­de gefolgt und werden uns aus voller Überzeu­gung mit ganzer Kraft für dieses Projekt einset­zen», sagte Keller. «Wir wissen, wie hoch die Hürden sind, bis man den Zuschlag für die Ausrich­tung eines solchen Turniers erhält. Unsere organi­sa­to­ri­sche Erfah­rung, die Stärke unseres neuen DFB und die Perspek­ti­ve der inter­na­tio­na­len Zusam­men­ar­beit lassen uns jedoch optimis­tisch in die Zukunft schauen.»