Hat die Corona-Pande­mie also doch positi­ve Auswirun­gen auf das Klima? Das Umwelt­bun­des­amt geht davon aus. Ohne Lockdowns hätte Deutsch­land seine Ziele verfehlt, schätzt die Behörde.

Deutsch­land hat sein Klima­schutz­ziel für das Jahr 2020 leicht übertrof­fen — auch infol­ge der Pande­mie. Das geht aus den Emissi­ons­da­ten hervor, die das Umwelt­bun­des­amt (UBA) am Diens­tag erstmals auf Grund­la­ge des Klima­schutz­ge­set­zes von 2019 präsen­tiert hat.

Demnach emittier­te Deutsch­land im vergan­ge­nen Jahr knapp 739 Millio­nen Tonnen Treib­haus­ga­se — und damit rund 70 Millio­nen Tonnen weniger als im Jahr 2019 (minus 8,7 Prozent). Im Vergleich zu 1990 sanken die Emissio­nen um 40,8 Prozent. Ziel war ein Gesamt­rück­gang um 40 Prozent. Nach UBA-Angaben handelt es sich um den größten jährli­chen Rückgang seit dem Jahr der deutschen Einheit.

Das Umwelt­bun­des­amt geht davon aus, dass gut ein Drittel der Minde­run­gen auf die Folgen der Corona-Pande­mie zurück­zu­füh­ren sind. «Wir sehen, klima­po­li­ti­sche Instru­men­te begin­nen zu wirken, insbe­son­de­re der Ausbau erneu­er­ba­rer Energien und die CO2-Beprei­sung. Doch ohne die Corona-Lockdowns mit den Einschrän­kun­gen bei Produk­ti­on und Mobili­tät hätte Deutsch­land sein Klima­ziel für 2020 verfehlt», bilan­zier­te UBA-Chef Dirk Messner am Dienstag.

Emissi­ons­rück­gän­ge gab es demnach in allen unter­such­ten Wirtschafts­be­rei­chen, auch im Verkehr. Der Gebäu­de­sek­tor mit gut 120 Millio­nen Tonnen Emissio­nen im Jahr 2020 verfehl­te als einzi­ger Bereich das Sektor­ziel um zwei Millio­nen Tonnen.

Die Energie­wirt­schaft schnitt dem Bericht zufol­ge am besten ab. Der Sektor stieß 2020 rund 221 Millio­nen Tonnen CO2-Äquiva­len­te aus — die Einheit, in der die Treib­haus­ga­se zur besse­ren Vergleich­bar­keit angege­ben werden. 280 Millio­nen Tonnen wären erlaubt gewesen.

Dahin­ter kommt der Verkehr mit einem Ausstoß von 146 Millio­nen Tonnen und einer Reduk­ti­on um 19 Millio­nen Tonnen. Die Indus­trie reduzier­te ihre Treib­haus­ga­se um neun Millio­nen Tonnen auf rund 178 Millionen.

Auch die Landwirt­schaft erfüll­te das Sektor­ziel und drück­te die Emissio­nen um gut 1,5 Millio­nen Tonnen Treib­haus­ga­se auf 66 Millio­nen. Mit einer Reduk­ti­on um rund 3,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr schaff­te es die Abfall­in­dus­trie nur knapp. Sie kam im Jahr 2020 auf neun Millio­nen Tonnen — so viele, wie gerade noch laut Klima­schutz­ge­setz erlaubt gewesen wären.